Veranstaltungen

10. Dudelsackweihnacht der Wechmarer Mühlenpfeiffer am 22. Dezember 2019

10. Dudelsackweihnacht der Wechmarer Mühlenpfeiffer am 22. Dezember 2019
Wahnsinn, wie schnell für uns Mühlenpfeiffer die Zeit verflogen ist, von einer Dudelsackweihnacht zur nächsten. Schon stand die nächste Matineé am Vormittag und das Konzert mit anschließendem Kaffeeschmaus für den Nachmittag an.
Gerade erst hatten wir doch die Zuhörer mit unseren Liedern zur Adventszeit erfreut, und schon fanden wir uns in den Proben für das diesjährige, das zehnte, Weihnachtskonzert wieder. Dieses sollte…

Jahreshauptversammlung

Nie verzagen – Mehr Tracht wagen!
Aus dem Bericht des Landesvorstands zur Landesversammlung am 9.November 2019
Denn, Tracht ist bunt, wie diese Welt. Sie ist nicht schwarz, nicht rot, nicht blau, nicht gelb, nicht violett, ebenso ist sie nicht uniformiert, sie lässt sich nicht missbrauchen, sie ist nicht plakativ, ihr merkt, ich spreche von der Tracht.

Meine Tracht, die ich heute trage, habe ich vor einem Vierteljahrhundert bekommen. Es ist die Wechmarer Burschentracht und sie passt, wie…

30 Jahre Grenzöffnung – Festakt in Großburschla

30 Jahre Grenzöffnung – Festakt in Großburschla
Am Samstag, den 09. November 2019 nahmen zehn Mitglieder der Trachtengruppe vom Heimatverein Mosbach e.V. , fünfzehn Mitglieder des Trachtenvereins Tabarz und 4 Mitglieder der Trachtengruppe Mihla an den Festlichkeiten anlässlich 30 Jahre Grenzöffnung in Großburschla teil.



Ein ökumenischer Gottesdienst, der auf einer Leinwand nach draußen übertragen wurde, eröffnete die Feierlichkeiten. Anschließend bildeten Trachtengruppen aus Hessen und…

56. Europeade in Frankenberg

56. Europeade in Frankenberg vom 17. -21.Juli 2019
Der Weg zur Europeade war in diesem Jahr für uns Schumlacher ein Katzensprung. So konnten wir unsere Abreise etwas entspannter gestalten. Am Mittwoch, dem 17. Juli trafen wir uns um 11.00 Uhr am Trachtenheim. Drei kleine Busse standen bereit. Die Verladung der Musikinstrumente, der Fahne und des Gepäcks ging zügig über die Bühne und auch die Trachtler waren schnell an Bord. Die Fahrt konnte beginnen. Schon nach etwa 3,5 Stunden waren wir am…

Ein Nachmittag im Schloss Bellevue

Ein Nachmittag im Schloss Bellevue
Thüringer Trachtentenleute beim Bundespräsidenten
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt den Deutschen Trachtenverband anlässlich seines 90. Jubiläums! Ja, auch Thüringer Trachtenfreunde werden in die Hauptstadt Berlin reisen. Aufregung und Vorfreude bereits vor langer Zeit, als der Termin bekannt wurde. Schwer findet sich ein Nachmittag im Kalender des Bundespräsidenten, aber selbst für den letzten Dienstag des Oktobers 2019 füllt sich die…

Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend

Katzenpower im Herbst
Wehrhafte Kirchen und Mundart in Regen und Sonne
Die Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend führte in die Rhön und an die Werra. Teilnehmer aus dem Landkreis Gotha, aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen und aus dem Wartburgkreis beschäftigen sich mit Thüringer Mundarten und wehrhaften Kirchen, die ja im Süden Thüringens in großer Zahl anzutreffen sind. Doch es gab auch tierische Momente!

Schnurri im Schlepptau


Gleich am Bahnhof von Walldorf hieß eine…

Folkloretanzgruppe Wallrabs beim 32. Oktoberfest in Calella/ Spanien

Folkloretanzgruppe Wallrabs beim 32. Oktoberfest in Calella/ Spanien
Ein jährliches Highlight für Tanz- und Musikformationen aus ganz Europa ist das zwei Wochen dauernde Oktoberfest vom 28.09.-13.10.2019 in Calella, was nun schon zum 32. Mal stattfand.

In diesem Jahr waren 52 Ensembles aus 10 Ländern beteiligt, auch die Folkloretanzgruppe Wallrabs e.V., die unseren Landkreis nun schon zum 9. Mal würdig vertreten hat.



Traditionsgemäß begann die Festwoche mit einem großen Festumzug aller…

Tanzleiterseminar mit Maud Butter

Der Graf von Luxemburg in Wechmar
Dreher - Halbdreher, gibt es da einen Unterschied? Na klar!

Während der Dreher eine Paarrundtanzform ist, die mit einer ununterbrochenen Drehbewegung ausgeführt wird, wird beim Halbdreher die ständige Drehbewegung durch nicht gedrehte Zwischenfiguren unterbrochen.

Dies lernten die 28 Teilnehmer des diesjährigen Tanzleiterseminars am 7. September 2019 kennen.

Für das theoretische Hintergrundwissenund die praktische Umsetzung sorgte auch in diesem Jahr die…

Gredinger Trachtenmarkt

Die „Tracht des Jahres 2019“ auf dem Gredinger Trachtenmarkt
Zum 26. Gredinger Trachtenmarkt wurde der Präsentationsstand des Deutschen Trachtenverbandes von den Mitgliedern der „Tracht des Jahres 2019“ vom Trachtenverein Tabarz betreut. Am ersten Septemberwochenende waren die 15 Vereinsmitglieder am Samstag und am Sonntag für den Stand aber auch für ein fast einstündiges Programm pro Tag in der Verantwortung und sie haben bei brütender Hitze ihr Bestes gegeben.



Von der Geschäftsstelle des…

Thüringen Deine Sprache – Thüringer Dialekte und Mundarten

Thüringen Deine Sprache – Thüringer Dialekte und Mundarten
Filmvorführung „Thüringen, Deine Sprache“ – Thüringer Dialekte und Mundarten - ein Film von Gerald Backhaus, 82 Minuten, Deutschland 2019 gegen 13.00 Uhr

im Landhaus Studnitz Wechmar zum Tag der Tracht am Sonntag, 20. Oktober 2019



Der Film „Thüringen, Deine Sprache“ – Thüringer Dialekte und Mundarten ist das gelungene Projekt einheimischer Filmemacher, die Sprache Thüringens in Ton und Bild festzuhalten. Entstanden ist ein…