Heimatfest & Tag des Brauchs am 24.07.2022

Mit einer kleinen Feierstunde im Backhaus haben am 02. Februar die Schönauer Backfrauen auf ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Gläschen Sekt angestoßen. Wo sind die Jahre hin…am 02. Februar 1997 haben 9 Frauen den Verein ins Leben gerufen, der die ländliche Backtradition in vielseitigen Fassetten pflegt. Mit ihren schicken blau-weißen Trachten sind sie Botschafter für ihre Heimatregion, wie z.B. im September 2021 beim Landestrachtenfest auf der Buga in Erfurt. Trotz Corona-Auflagen haben sie sich nicht abhalten lassen, am Martinstag die beliebten Hörnchen zu backen. Viele Familien mit Kindern waren zur Andacht auf dem Museumshof gekommen und alle waren froh, dass mal wieder etwas stattfand!

Am 13. Februar fand die Jahreshauptversammlung statt, wo neben den formalen Dingen wie Berichten und Beschlüsse auch der Arbeitsplan für 2022 besprochen wurde. Der Verein zählt erfreulicher Weise gegenwärtig 11 Mitglieder und die Vereinsarbeit macht wieder richtig Freude, wenn nicht die „Corona-Bremse“ wäre. Nach langer schwerer Krankheit ist die 1. Backfrau zum Glück zurück im Leben und hat das Zepter wieder übernommen. Unsere Schatzmeisterin Monika Trier hat während der Ausfallzeit dankenswerter Weise die Geschicke des Vereins am Laufen gehalten. Dank ihrer Initiative haben die Backfrauen die beiden Geschäftsjahre 2020 und 2021 mit einer Förderung im Rahmen des „Sonderfons für Vereine in Not“ von der Thüringer Ehrenamtsstiftung wegen Corona bedingtem fast Stillstand des Vereinslebens ohne rote Zahlen überstanden.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens wollen die Backfrauen ein tolles Fest veranstalten und laden schon jetzt recht herzlich zu ihrem „Heimatfest mit Trachtenfreunden“ am Sonntag, den 24. Juli ab 14 Uhr nach Schönau ein. Inzwischen hat es sich ergeben, dass die geplante Veranstaltung gleichzeitig „Tag des Brauchs 2022“ des Thüringer Landestrachtenverbandes wird. Benachbarte Heimat- und Trachtenvereine sind bereits eingeladen. Wegen der zentralen Lage von Hörselbergmuseum und Kirche werden die 333-Jahrfeier der Schönauer Kirche und 70 Jahre Kirchenchor gleich mit eingebunden. Nach dem Heimatfest auf dem Museumshof wird ab 18 Uhr in der Kirche der Tag mit einem besonderen Konzert ausklingen. Bis es aber soweit ist, gibt es noch viel Arbeit. Das Datum aber bitte schon vormerken! Herzliche Einladung an die Thüringer Trachtenfreunde!

Hoffen wir, dass Corona keinen Strich durch die Rechnung macht und wir wieder Vereinsleben miteinander gestalten können. So ist u.a. im März ein Ausflug nach Gotha ins Herzogliche Museum geplant und im Herbst eine Vereinsfahrt ins Backdorf nach Kreuzheiligental im Allgäu. Schön wäre es auch, wenn gemeinsam mit dem Hörselbergmuseum wieder etwas stattfinden kann.

- Christina Reißig, 1.Backfrau -