Volkstanz- und Trachtengruppe Brotterode e.V.

Geschichte

Das eigentliche Gründungsdatum der Brotteröder Trachtenvereine ist nicht mehr nachvollziehbar, da es schon vor dem Großen Brand solche Interessengruppen gab. Unsere Mitglieder trafen sich zu ihrer Gründungsversammlung am 29. Januar 1991. Die Volkstanz- und Trachtengruppe Brotterode e. V. ging hervor aus dem ehemals ca. 120 Mitglieder zählenden, weit über die Grenzen des damaligen Bezirkes Suhl bekannten „Rennsteigensemble der Fahrzeugelektriker Brotterode“. Dieses Ensemble umfasste neben den Trachten-, Tanz- und Mundartsprechergruppen, noch eine Blaskapelle, einen gemischten Chor und eine Jagdhornbläsergruppe. 1999 feiern wir das 25. Jubiläum der Gründung der Mundartsprechergruppe.

• April 2001 – Festumzug und Festveranstaltung im Hotel „Zur guten Quelle“ anlässlich des 10jährigen Bestehens als eingetragener Verein.
  • 2004 stellt Brotterode das Deutsche Trachtenpaar mit Flitterbraut Carolin Wehner, Bräutigam Adrian Fiedler und Brautjungfer Juliane Wehner.
  • Oktober 2006 – Festveranstaltung im Hotel „Zur guten Quelle“ anlässlich des 15jährigen Bestehens als eingetragener Verein
  • Der Verein wird im Herbst 2009 vom Thüringer Landestrachtenverband beauftragt, die „Tage des Thüringer Brauchs“ 2010 zum Thema „Kirmes“ im Rahmen der Brotteröder Kirmes (30.07. – 01.08.2010) durchzuführen.

Arbeit des Vereins

Auftritte des Vereins finden in Brotterode zur Begrüßung von Gästen statt.Allen Vereinsmitgliedern ist es eine besondere Ehre, jährlich am Freitag nach Jakobi (25 Juli) die Brotteröder Kirmes mitzugestalten. Weiterhin beteiligen wir uns gern bei anderen Festen unserer Stadt und deren Vereine.Proben der Tanzgruppen und Mundartsprecher finden jeweils freitags statt.Seit einigen Jahren ist ein mit befreundeten Gruppen gestalteter Heimatabend im Frühjahr zur schönen Tradition geworden.Wir präsentieren Thüringer Tänze und Brotteröder Mundart.

Frank Günther

Kirchstraße 2