Verbands- und Vereinsarbeit

Tanzleiterseminar 7. und 8. März 2020

Wer einen Dreher perfekt tanzen kann, ist ein guter Folkloretänzer…
Dieser Satz meiner Lehrerin, Kollegin und Freundin Aenne Goldschmidt klang mir im Ohr, als ich das diesjährige Tanzleiterseminar des Thüringer Landestrachtenverbandes am 7.und 8. März vorbereitete. Die Tanzfamilie der Dreher gehört zu den schnellsten und schwierigsten Volkstänzen, die oft in der Funktion als Kehraus oder als Geschicklichkeitstanz auftraten. In einigen Gegenden galten sie als Stolz dörflicher Tanzkunst, so…

Dudelsackseminar für Anfänger

Dudelsack lernen für Jedermann

Wer denkt, Dudelsackklänge seien mittelalterlich oder gar furchtbar altmodisch, der irrt gewaltig.

Der Dudelsack ist nicht nur ein interessanter Hingucker. Oh nein, er kann sowohl liebliche wie auch gewaltige Melodien hervorbringen und das aus jeder Epoche. So auch viele Musikstücke unserer Zeit. Daher lohnt es sich durchaus, auch heute noch das Dudelsackspielen zu erlernen.

Aus diesem Grund veranstaltet der Thüringer Landestrachtenverband erneut einen…

Thüringer Trachten-und Brauchtumsschule e.V. feiert ihr 25jähriges

Thüringer Trachten-und Brauchtumsschule e.V. feiert ihr 25jähriges
Gefühlt, als wäre es gestern gewesen, begingen wir 2014 im Rahmen der 725 -Jahrfeier von Garsitz unser 20jähriges Jubiläum. Nun sind, wie im Fluge, schon wieder fünf Jahre vergangen und am 05.04.19 war es so weit – unser Verein besteht 25 Jahre!!!
Aus diesem Anlass fand auch unser 25. Traditioneller Thüringer Tanzabend am 13.04.19 zum 5.Male im Saal in Oberschöbling statt. Das ist aber noch nicht genug. 2019 ist für uns das Jahr…

Dudelsackkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Dudelsackkurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Auch in diesem Jahr bietet der Thüringer Landestrachtenverband vom 5. bis 7. Juli 2019 wieder einen Hümmelchen-Anfängerkurs an. Zusätzlich findet in diesem Jahr noch ein Kurs für leicht fortgeschrittenen Spieler statt. In jedem Kurs können maximal 10 Personen teilnehmen, das Mindestalter für beide Kurse beträgt 12 Jahre. Weitere und detaillierte Informationen zu den Kursen entnehmen sie bitte den jeweiligen Kursbeschreibungen.

Veranstaltungsort…

Heimatbund Thüringen im Landhaus Studnitz

Heimatbund Thüringen im Landhaus Studnitz
Bereits seit 1997 sind der Heimatbund Thüringen und der Thüringer Landestrachtenverband mit einer gegenseitigen Mitgliedschaft verbunden. Nun hat das Projekt PARTHNER des Heimatbundes eine zweitägige Veranstaltung im Landhaus Studnitz in Kooperation mit dem Thüringer Landestrachtenverband absolviert. Norbert Sander und Dirk Koch von der Thüringer Trachtenjugend nehmen seit 2017 mit ihrem Mundartprojekt am PARTHNERprogramm teil.Am 20.Oktober 2019 wird zu…

Weiterbildung zu Mitmachtänzen in Wechmar begeistert angenommen

Generationsübergreifend und schwungvoll
Weiterbildung zu Mitmachtänzen in Wechmar begeistert angenommen.
„Wir waren 29 Teilnehmer“, so berichtet Eva Kowalewski von der Geschäftsstelle des Thüringer Landestrachtenverbandes aus Wechmar über die jüngste landesweite Weiterbildung in Sachen Tanz im März 2019.



Die Eichsfelder aus Dingelstädt nahmen dafür fast 70 Kilometer Anfahrt in Kauf, die Wallrabser aus dem Kreis Hildburghausen fast 90. „So groß ist Thüringen, das merkt man erst mal so…

Hümmelchen-Anfängerkurs

Dudelsackklang zur Vorweihnachtszeit
Der Thüringer Landestrachtenverband e.V. lädt vom 07.12. - 09.12.2018 zu einem Hümmelchen-Anfängerkurs für Interessierte und leicht Fortgeschrittene ins Landhaus Studnitz in Wechmar ein.
Der Kurs richtet sich an alle, die das Dudelsackspiel einmal ganz unverbindlich ausprobieren möchten. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Notenkenntnisse sind vorteilhaft, jedoch nicht notwendig.
Als Referenten konnten Jürgen Ross und Ulla Raebiger gewonnen…

Das Laubmännchenfest 2018!

Das Laubmännchenfest 2018!
Am Freitag vor Pfingsten, dem traditionellen Laubmännchentag in Wechmar war es zwar recht kalt und bewölkt, aber die Gäste des Laubmännchenfestes vor dem Landhaus Studnitz trotzten den widrigen Temperaturen und feierten ausgelassen den besonderen Frühlingsboten.

Nach einem knapp einstündigen Programm des Vereins und der „Moonlight Dancers“ des Gustav Freytag Gymnasiums aus Gotha spielten die Musiker von „Haid‘n Durscht“ aus Wölfis mit zünftiger Blasmusik auf.



Als…

Deutscher Trachtenverband e.V. tagte in Hessen

Marburg wählt Gotha zum Nachfolger

Deutscher Trachtenverband e.V. tagte in Hessen


Die hessische Universitätsstadt Marburg war vom 23. bis 25. März 2018 Gastgeberstadt des Deutschen Trachtentages 2018. Mehr als einhundert Delegierte aus allen deutschen Landesverbänden trafen sich auf Einladung der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege in der schönen Kulisse der alten Landgrafenstadt. Der Thüringer Landestrachtenverband war mit 14 Delegierten aus Friedrichswerth, Ruhla (Tracht…