Ihre Blüte für Erfurt

Sticken für die Thüriade des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V. auf der BUGA

Liebe Handarbeitsfreunde aller Generationen,

es war und ist ja nun so absolut keine Zeit, sich in Gemeinschaft zu treffen. Aber wir möchten gerne zusammenarbeiten.

Wenn wir uns nun schon nicht so oft sehen können, so können wir doch alle gemeinsam an einem Ziel arbeiten.

Am 11. September 2021 findet auf der Bundesgartenschau in Erfurt die Thüriade statt, das 13. Thüringer Landestrachtenfest.

Vorfreude ist schön. Bereiten wir doch etwas vor. Blüten für Erfurt!

Ja, Sie haben richtig gelesen. Zu einer Bundesgartenschau gehören Blumen und Erfurt war ja mal die Blumenstadt. Das kennen Sie ja noch von früher,

jedenfalls die etwas Älteren unter uns. Der Thüringer Landestrachtenverband möchte deshalb gern einen Blütenteppich zur Bühnendekoration erstellen,

an dem ganz viele Leute mitarbeiten. Es wäre schön, wenn Sie sich mit einem Beitrag beteiligen. Sticken Sie doch eine traditionelle
Blüte. Es können auch gern mehrere sein.

Wir möchten Ihre Blüten gern im September 2021 zu unserer Thüriade zeigen. Suchen sie einfach eine schöne Blüte aus Ihrem
Repertoire und sticken Sie uns auf ein gut gesäumtes Stück Stoff. Ihre Blüte sollte nicht größer als ein A5-Blatt sein. Gern können es viele Blüten sein.

Die Anregungen zum Stickprojekt kamen von mehreren Seiten. Einmal war es Frank Hößel von der Folkloretanzgruppe Kaltenlengsfeld aus der Rhön, der anregte,

sich im Vorfeld der Thüriade zur BUGA mit Blüten zu beschäftigen. Auf dieser Grundlage entsteht in diesen Tagen z.B. der Trachtenkalender der

Thüringer Trachtenjugend 2022 unter dem Motto: „Thüringen: textil und blumig“.

Die zweite Anregung kam vom Fachverband Textil e.V. von Ruth Fiedler aus Berlin. Nach einer Idee der Textilkünstlerin Ursel Arndt aus Berlin entstand mit der Zeit

durch das Mitwirken von Mitgliedern des Fachverbandes Textil.e.V. und Textilbegeisterten aus aller Welt der Zehntausendblütenteppich.

Seit Beginn beteiligen sich Menschen eines jeden Alters mit ihrer Kreativität: Anfänger, Geübte und Künstler. 2005 wurde der Teppich erstmals gezeigt.

In Thüringen war der Teppich auch schon zu Gast: Das Bild zeigt ihn anlässlich einer Ausstellung in der Arnstädter Oberkirche.

Doch jetzt geht es um den Blütenteppich, den der Thüringer Landestrachtenverband erstellen möchte.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge! Die fertigen Exemplare Sie bitte bis zum 30. Juni 2021 an unsere Geschäftsstelle!

Thüringer Landestrachtenverband e.V.

Hohenkirchenstraße 13

OT Wechmar

99869 Drei Gleichen

Ihr Thüringer Landestrachtenverband e.V.

Eine kleine Auswahl der Stickereien, die bereits bei uns eingegangen sind: