Sonstiges

DVD „THÜRINGEN, Deine Sprache“ – Thüringer Dialekte und Mundarten

DVD „THÜRINGEN, Deine Sprache“ – Thüringer Dialekte und Mundarten
Ein Film von Gerald Backhaus

Nach sehr erfolgreichen Kinovorführungen in den vergangenen Monaten wurde der Film „THÜRINGEN, Deine Sprache“ – Thüringer Dialekte und Mundarten –
ein Film von Gerald Backhaus, inzwischen auf DVD vervielfältigt und kann per E-Mail unter für 15,80 Euro pro Stück bestellt werden.
Bei der Lieferung von 1 bis 4 DVDs kommen 3 Euro Versandkostenpauschale hinzu, ab einer Bestellung von 5 DVDs entfällt…

In festlicher Tracht an der Kirchenwand

In festlicher Tracht an der Kirchenwand
Die Hildebrandt-Grabsteine in Urbich
Im Kranz der eingemeindeten Dörfer der Landeshauptstadt Erfurt sind einige historische Grabsteine zu entdecken, die Personen des 18. Jahrhunderts in damals üblicher Tracht zeigen. Zwei besonders interessante stehen in Urbich. Darauf gab es schon Hinweise bei der Aktion im Jahre 2002, als der Thüringer Trachtenverband über die Tageszeitungen nach Grabsteinen mit Kleidungs- und Trachtendarstellungen fragte.

Anfang März…

Thüringen stellt Antrag für ganz Deutschland

Die regionalen Trachten der deutschen Landschaften
Thüringen stellt Antrag für ganz Deutschland

Der Freistaat Thüringen hat die Bewerbung des Deutschen Trachtenverbandes angenommen „Die regionalen Trachten der deutschen Landschaften“ als Antrag zum Immateriellen Kulturerbe einzureichen. „Thüringen nimmt eine Vorreiterrolle ein. Dafür bin ich dem Freistaat sehr dankbar“, so Präsident Knut Kreuch in einer ersten Stellungnahme. Auf Kreuch`s Anregung hin hatte sich der Thüringer…

Das Ei in der Tracht - Gedanken um eine ungewöhnliche Eierei

Das Ei in der Tracht

Gedanken um eine ungewöhnliche Eierei


Ja, es ist so eine Sache mit dem Ei. Eine Firma wirbt „Ei, Ei, Ei Ver…..“, Zeitgenossen schimpfen über Artgenossen mit den Worten „Da hast du mir aber ein Ei gelegt!“ Der nächste fragt sich: War zuerst das Ei oder das Huhn? Das Ei fasziniert die Menschheit und es gibt sogar Feste zu Ehren des Ei`s. So den Sommergewinn in Eisenach, wo die ganze Stadt mit Eiern dekoriert ist, zu Ostern verstecken Eltern für ihre Kinder die bunten Eier…

Die Internetseite des Thüringer Landestrachtenverband e.V. öffnet Tür und Tor

Seit der großen Modernisierung ist nun ein Jahr vergangen. Zusammenfassend sind wir mehr als zufriedenen mit der großen Besucherzahl von über 11.000 Besuchern.
Zirka 24% von ihnen haben die Internetseite direkt besucht und weitere 33% haben den Weg über die Suchmaschinen gefunden. Besonders überrascht haben uns die sozialen Netzwerke. Über Facebook besuchten uns zirka 9% und die Facebook-Seite des Verbandes hat mittlerweile 50 Abonnenten.

Dies alles zeigt uns, dass unsere Volkstänzer,…