Kirmes-und Trachtenverein Mengersgereut-Hämmern 1990 e.V.

Über Uns

Ein frohbewegtes Fest für die ganze Gemeinde war und ist die „Mengerschgreuther Kerwa“. Sie wurde am 11.11.1729 erstmals gefeiert. Durch eine landesherrliche Verordnung wurde sie später auf den ersten Sonntag nach Simon Judae, also auf den Sonntag nach dem 28. Oktober festgelegt und bis zum Anbruch der Hitlerzeit auch an diesem Termin gefeiert. Dann wurde im Gemeinderat der Beschluss gefasst, die Kirchweih auf den 1. Sonntag im September zu verlegen. Erst nach 1945 wurden die alten Bräuche wieder eingeführt und die Kirchweihtage Ende Oktober/Anfang November im ganzen Ort gefeiert.

In der DDR Zeit verlor die Kirchweih zunehmend ihre eigentliche Bedeutung, sie wurde zu den „sozialistischen Dorffestspielen“ umfunktioniert. Planausführungen waren seit Mitte der 70er Jahren nicht mehr erwünscht.

Erst im Jahre 1990 kamen 19 Jugendliche im Gasthof Blechschmidt zusammen, um die alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Die Kirchweihtage wurden ein voller Erfolg. Alt und Jung freute sich, dass die Kirchweih in der alten Form wieder Einzug in der Gemeinde gehalten hatte.

So stellten sich am 30.11.1990 16 engagierte Ortsbürger der Aufgabe, den Kirmes und Trachtenverein Mengersgereuth-Hämmern, ins Leben zu rufen. Aus der damals geborgten Kleidung von Oma und Opa wurden im Laufe der Zeit neue Trachten. Daraus entwickelte sich das Profil des Vereins, das darin besteht, die Kirmestänze zu pflegen, das Brauchtum zu erhalten und an die junge Generation weiterzugeben.

In den darauffolgenden Jahren wurden aus den 16 Gründungsmitgliedern 80 Mitglieder.

Neben der Kirmesgesellschaft bildeten sich die Kindertanzgruppe und die Trachtler. Im Jahres 2012 wurde der Verein nochmals durch den Anschluss der örtlichen Jagdhornbläsergruppe verstärkt. Diese beleben und repräsentieren den Verein mit ihren Auftritten im Ort und darüber hinaus.

Seit Jahren besteht ein großer Zusammenhalt mit unseren befreundeten Trachtenvereinen aus Lindenberg und Exdorf, sowie mit geleichgesinnten Vereinen aus den Nachbarorten. Auch zu verschiedensten ortsansässigen Vereinen pflegen wir seit langem freundschaftliche Kontakte.

Im Jahr 2015 können wir auf 25 erfolgreiche Vereinsjahre zurückblicken.

Kontakt:

Vorsitzender: Andy Wesch