Traumzauberbäume

Traumzauberbäume

Zukunftsarbeit der Thüringer Trachtenjugend in Mosbach

Träume und Wünsche haben derzeit Hochkonjunktur. Gerade für die Heranwachsenden gestaltet sich die Zeit schwierig. Brauchen doch sie gerade das Miteinander, das Kommunizieren mit Gleichaltrigen, das Dasein in der Gemeinschaft. So war es ein Höhepunkt, als sich das verlängerte Wochenende der Thüringer Trachtenjugend im schönen Mosbach bei Eisenach Anfang Juli entfalten konnte. Motto: Traumzauberbaum.



Fast 40 Teilnehmer aus ganz Thüringen waren gekommen, unter anderem aus der Gemeinde Nesse-Apfelstädt und aus Wechmar im Landkreis Gotha, aus der Landeshauptstadt Erfurt, aus Stepfershausen in der Rhön und aus Reurieth im Kreis Hildburghausen. Nicht zu vergessen die starke Truppe aus Brotterode im Landkreis Schmalkalden- Meiningen. Die Mosbacher selbst waren natürlich ebenfalls stark vertreten, hatten sie doch die Aktion angeregt und organisiert.




„Sehenswerte Bäume gibt es genug um das schöne Mosbach“, so Gerlinde Gürtler, die sich mit dem Team des Mosbacher Heimatvereins e.V. auf die Vorbereitungen zu den abwechslungsreichen Tagen einließ. „Mit dem Gasthof Frische Quelle und unserer Silke konnten wir einen Ausrichtungsort finden, der sich als Glückstreffer erwies. Schließlich ist unsere tolle Triftberghalle seit dem großen Hochwasser Anfang Juni unbenutzbar geworden“ In der Triftberghalle fanden 2006 und 2007 Ferienlager der Trachtenjugend statt, 2011 war sie unter anderem Austragungsort des Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfestes. „Einige Erinnerungen wurden bei den Betreuern schon wach, als wir bei der Wanderung zur Mosbacher Linde an der jetzt geschlossenen Halle vorbeiliefen“ führt Gerlinde Gürtler weiter aus. „Doch es galt, zu neuen Zielen zu gehen, schließlich standen Bäume im Mittelpunkt der Wochenendaktion, bei der Nachtwanderung waren die Triftbäume über Mosbach ein Ziel!“ Bei allen Wanderungen sammelten die Heranwachsenden Naturmaterialien, mit denen anschließend Handtücher bedruckt wurden.



Lara Oswald aus Mosbach und Julia Spörer aus Eisenach hatten sich als Jugendbetreuer vorbereitet und konnten alle mit einem Baumquiz fesseln. Keiner wollte aufhören. Egal, was für Programmpunkte geboten wurden, eines überwog sichtlich, hörbar und überhaupt: die Freude, sich wiederzusehen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Die sozialen Kontakte, Treffen und Begegnungen fehlen.


Die Träume und Wünsche, die alle haben, wurden dann auf Blättern an den selbstgefertigten Traumzauberbäumen angebracht. Vielleicht bildet der Regenbogen an einem der gemalten Bäume die Brücke zu neuen Aktionen und zu einer neuen Arbeitsphase. Das meinte jedenfalls Leonhardt und alle konnten ihm zustimmen.



„Corona soll endlich vorbei sein!“ „Ein Horrorcamp wäre mal schön!“ „Ich wünsche mir Frieden in der Welt, Gesundheit für alle!“. So lauteten einiger der über 100 Wünsche auf den Baumblättern. Neben den vielen Wünschen lässt vor allem ein Wunschblatt aufhorchen. "Dass alle Trachtengruppen zusammenbleiben!" Vor dem Hintergrund der Einschränkungen wirklich ein grundsätzlicher Wunsch. Was wird aus unseren gemeinschaftlichen Aktivitäten, aus unserem Engagement? Wird Vereinsarbeit überleben können?


Wie wird es weiter gehen? Die Thüringer Trachtenjugend hofft, weiter arbeiten zu können. Der Aufbau der Landestanzgruppe der Thüringer Trachtenjugend wurde begonnen, Jürgen Schiecke aus Brotterode hatte sich vorbereitet und konnte die Tänzerinnen und Tänzer gekonnt mitziehen. Nun freuen sich die jungen Trachtler darauf, gemeinsam zum 11. September 2021 auf der Thüriade in Erfurt gemeinsam tanzen zu dürfen. Drücken wir die Daumen! Wir kommen gerne zum Thüringer Landestrachtenfest auf die Bundesgartenschau.



Text und Fotos: Dirk Koch, Landesjugendleiter der Thüringer Trachtenjugend