Tanz, Thüriade und Thüringer Burgen

Septemberwochenende der Thüringer Trachtenjugend erfolgreich absolviert

Tanz-THÜRIADE-und Thüringer Burgen waren die 3T-Schwerpunkte der Veranstaltung im September, die lange mit Bangen und Zittern vorbereitet wurde, schließlich doch stattfinden konnte und einmalig in Erinnerung bleibt. Nicht nur wegen des strahlenden Spätsommerwetters. Über 40 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Gotha, der Landeshauptstadt Erfurt, dem Wartburgkreis, dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen und dem Landkreis Hildburghausen trafen sich.

Für die Akteure des Landestrachtenverbandes war es nicht immer leicht, eine Sache zu organisieren, über die im Vorfeld dauernde Ungewissheit herrscht. Man geht das nicht mit dem Enthusiasmus an, den man von dereinst kennt. Man erlebt Höhen und Tiefen und muss hoffen. Bangen, Zittern, Fragen nach dem Sinn. Der richtige Schwung zur Unternehmung kam deshalb erst in der Endphase ab Ende August, als es schien: Alles darf sein. Die Vorbereitungen zur THÜRIADE auf der BUGA, dem 13. Thüringer Landestrachtenfest und dem 12. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest und dem damit verbundenen verlängerten Wochenende der Trachtenjugend waren mühsam, unsicher und aufwendig.

Für die Thüringer Trachtenjugend mit Sitz im Bachstammort Wechmar gab es zur THÜRIADE auf dem Petersberg eine Premiere. Jürgen Schiecke aus Brotterode hatte gemeinsame Tänze einstudiert, die nun zum ersten Male auf die Bühne kamen. Der Applaus bewies, dass alles gut ankam. Es wird weiter gearbeitet.

Für alle Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen waren die Stunden auf dem Petersberg der Höhepunkt des Jahres. Viele sind seit März 2020 nicht mehr aufgetreten. Da waren selbst die Zeitverzögerungen von über einer Stunde am Schluss das kleinere Übel. Man sah sich, konnte in Person miteinander reden. Das wollten auch Freunde aus anderen Trachtenverbänden, so war der Mitteldeutsche Trachtenverband e.V. (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin) nach Erfurt gereist und brachte ein halbstündiges Programm auf die Bühne. Gleich dreifach gab es Altenburger Ziegenkäse von Gruppen aus dem Altenburger Land, wo 2018 das letzte Landestrachtenfest ausgetragen worden war. Die Textilkünstlerin Ursel Arndt aus Berlin präsentierte den Blütenteppich Thüringen, zu dem seit Januar weit über 200 Stickereien von Trachtenblumenmotiven eigesendet worden waren. Im Sommer hatten unter ihrer Anleitung Thüringer Trachtenfrauen das Glanzstück zusammengesetzt. Die Trachtengruppe des Heimatvereins Mosbach zeigte ihre Blumenzuchterfolge. Die Thüringer Trachtenjugend hatte im April Erfurter Sonnen- und Ringelblumensamen an die Vereine geschickt. Viele hatten sie erfolgreich aufgezogen und zur BUGA mitgebracht.

Für die Thüringer Trachtenjugend war nicht nur die THÜRIADE der Höhepunkt, denn man traf sich zu einem verlängerten Wochenende in der Jugendherberge Erfurt. Eine Exkursion zu unbekannten Thüringer Burgen nordöstlich von Erfurt, hier wurde der nächste Kalender der Thüringer Trachtenjugend vorbereitet. Ritterhelme, Eisenhütte und Kettenhemden kamen zum Einsatz, die Burgfräuleins aus Bad Tabarz waren einfach eine Augenweide. Egal, ob vor der Wasserburg Markvippach, in Bachstedt oder am Schloßgraben in Schloßvippach. Dort durften sich die Jungs ihre Massen von Eisen anlegen: Übrigens frisch geölt, was daheim dann manche Mutti zu ausgiebigen Waschaktionen zwang. Danke für die Mühe: Es war für die Sache!

Konrad mit Kettenhaube     Als Ritter und Ratsherr am Erfurter Wappenstein an der Kirche in Schloßvippach

Text und Bilder: Dirk Koch

Landesjugendleiter der Thüringer Trachtenjugend im Thüringer Landestrachtenverband e.V.

Hohenkirchenstraße 13

OT Wechmar