THÜRIADE 2021 - 13. Thüringer Landestrachtenfest

Trachtenblüten auf dem Petersberg

Thüringer Landestrachtenverband feiert seine THÜRIADE am 11. September auf der BUGA

Die Menschen dürsten nach Zusammensein, nach gemeinsamem Erleben. Das geht auch den Mitgliedern des Thüringer Landestrachtenverbandes und seiner Trachtenjugend so. Am 11. September ist es jetzt in Erfurt auf dem BUGA-Gelände Petersberg soweit: Die THÜRIADE, das Landestrachtenfest und das Kinder- und Jugendtrachtenfest werden in kompakter Form ausgetragen. Gartenkünstlerische Erfurt-Erfahrung hat der Landestrachtenverband bereits. 2006 war das Landestrachtenfest auf der EGA ausgerichtet worden.

Nach Zeiten mit Abstand ohne Tanz- und Chorproben, nach Wochen voller Bangen und Hoffen, mit einem Herzen voller Sehnsucht freuen wir uns, dass wir am 11. September 2021 zur großen Begegnung in Tracht zusammentreffen dürfen. Es war nicht einfach den Mut zu besitzen, dieses Wagnis einzugehen. Damit bringen es Knut Kreuch, Landesvorsitzender und Eva Kowalewski von der Geschäftsstelle des Thüringer Landestrachtenverbandes auf den Punkt. Man fängt mit der Vorbereitung an, es ist ungewiss ob die Veranstaltung stattfinden wird. Dann kommen die potentiellen Teilnehmer mit unzähligen Fragen und die richtige große Arbeit kommt in den Wochen unmittelbar vor dem Fest. Nun ist auch noch die Festschrift gerade pünktlich fertig geworden

Die THÜRIADE war eine Idee von Knut Kreuch, ebenso deren Ausrichtung auf der BUGA. THÜRIADE, das ist eine Art Leistungsschau der Thüringer Trachten, eine moderne Form unserer Trachtenfeste. Sie war bereits 2017 in Gotha sehr erfolgreich erinnert sich Eva Kowalewski. Und wo können die bunten Thüringer Trachten mit ihren Blumenmustern besser wirken als auf der Bundesgartenschau. Florale Muster haben in der Trachtenwelt eine lange Tradition. Zu diesem Thema haben die Thüringer Trachtenfrauen einen Blütenteppich Thüringen vorbereitet, zu welchem zahlreiche fleißige Handarbeiter ihre Blüten- und Blumenstickereien einsanden. Im Rahmen eines Sommerseminars unter Leitung der Berliner Textilgestalterin Ursel Arndt entstand ein großer Teppich, der nun auf dem Petersberg vorgestellt wird.

Nun gibt es den Regelungen der Pandemiezeit angepasst ein Programm von acht Stunden, 10:00 bis 18:00 Uhr, welches prall gefüllt sein wird. Besonders heraus ragen das Fahnenschwingen der Kaltenlengsfelder und der Schwerttanz der Thüringer Landestrachtengruppe. Die Thüringer Trachtenjugend präsentiert eine eigene Tanzfolge. Das Ganze runden die Trachtengruppen aus dem Altenburger Land, aus Ponitz, Gößnitz und Altenburg selbst ab. Sie lassen unter anderem die Altenburger Mundart erklingen und erinnern damit an das letzte Landestrachtenfest in Altenburg, dass im Oktober 2018 in der Skatstadt stattfand. Die Tabarzer Trachtengruppe präsentiert ihre Schurztracht, die 2019 Tracht des Jahres in Deutschland war. Und mit der Folklore-Vereinigung aus der Bergstadt Ruhla kommt eine der ältesten Thüringer Trachtengruppen auf den Petersberg. Gründungsjahr 1899. Doch der Trachtenreigen auf der BUGA wird noch größer. Kommen und Schauen! lautet das Motto. Meinen jedenfalls Eva Kowalewski und Knut Kreuch.

Womit man den Trachtenleuten die meiste Freude machen kann? Mit einem freudigen Applaus und dem Mitschunkeln vor der Sparkassenbühne auf dem Petersberg. Ein freundliches Lächeln wird die schönste Belohnung zur THÜRIADE.