Veranstaltungen

Deutscher Trachtentag

Deutschlands Farben der Heimat tagten in Gotha
Die Tracht des Jahres 2019 kommt aus Thüringen

Deutschlands Farben der Heimat treffen sich einmal jährlich zu einem Deutschen Trachtentag. In diesem Jahr war die ehrwürdige Kulturstadt Gotha in Thüringen zentraler Treffpunkt für die Trachten aus ganz Deutschland.In seinem neunzigsten Jubiläumsjahr wartet der Bundesverband mit vielen hochkarätigen Veranstaltungen auf. Den Start ins Jubiläumsjahr gab er am ersten Aprilwochenende in Thüringen.…

Dudelsackklänge in barocker Atmosphäre

Dudelsackklänge in barocker Atmosphäre

Endlich war es es wieder soweit. Am Wochenende vom 12. April bis 14. April 2019 haben wir uns im Landhaus Studnitz in Wechmar zu unserem Dudelsackkurs im Frühjahr versammelt. Das Ambiente konnte nicht schöner sein. Wir hatten das Vergnügen, unser Seminar im Rokokosaal des Landhauses abzuhalten. Das hob die Stimmung, trotz des erneuten Schneeeinbruches.

Wir 14 Teilnehmer freuten uns darauf, gemeinsam mit Friedhelm Capelle das Seminar zu absolvieren.



Im…

Masken und dicke Mauern

Masken und dicke Mauern
Osterferienaktion 2019 der Thüringer Trachtenjugend in Ilmenau
Mit vielen Themen bestückt war auch in diesem Jahr wieder die Osterferienaktion der Thüringer Trachtenjugend, mit Teilnehmern aus dem Landkreis Gotha, aus dem Wartburgkreis, dem Kreis Schmalkalden - Meiningen und den Kreisen Hildburghausen und Sonneberg. Wie immer raufte sich die Mannschaft schnell zusammen, manche kannten sich von vorherigen Ferienaktionen, andere fanden schnell Kontakt. Die Jugendherberge…

Thüringer beim Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag an der Ostsee

Thüringer beim Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag an der Ostsee
„Hier lernt ihr die Vorzüge des Nordens kennen, z.B. den Sturm der vergangenen Nacht!“, so begrüßte Heiko Körner, Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Ribnitz-Damgarten die Kinder- und Jugendlichen in Tracht zum 13. Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag Mitte März an der Ostsee.



Stürmisch her geweht worden waren auch die Mitglieder des Trachtenvereins Schumlach aus Lindenberg, die die Thüringer Trachtenjugend seit über…

Begeisterung im Wechmarer Rokokosaal

„Leise hümmelt der Dudelsack…“
Begeisterung im Wechmarer Rokokosaal zur 9.Thüringer Dudelsack-Weihnacht
Bach-Stammort Wechmar: Mit zwei völlig ausverkauften Konzerten im Rokokosaal des Landhauses Studnitz haben die Wechmarer Mühlenpfeiffer ihr zehntes Jubiläumsjahr hochmotiviert beendet. Was im April 2008 nach einer Idee von Dr.Harro Frels als kleines Häuflein musikbegeisterter Laien startete, hat sich in einem Jahrzehnt zu einer thüringerweit beachteten Musikgruppe entwickelt. Seit Anfang an…

Thüringer Landestrachtenverband tagte in Drei Gleichen

Thüringer Landestrachtenverband tagte in Drei Gleichen
Freude auf den Deutschen Trachtentag 2019 in Gotha
Im vollbesetzten Bürgerhaus Günthersleben tagten am Samstag die Mitglieder des Thüringer Landestrachtenverbandes, des größten Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine des Freistaates Thüringen.
Thüringens Innenminister Georg Maier würdigte in einem Festbeitrag die hervorragende Arbeit des Landesverbandes und lobte insbesondere die gute Kinder- und Jugendarbeit, die sich durch ein Programm…

Ein Vierteljahrhundert Heimatbund Thüringen

Ein Vierteljahrhundert Heimatbund Thüringen
Geburtstagsveranstaltung in Jena mit vielen Ideen
„Am Begriff Heimat muss man täglich arbeiten, da reicht es nicht ein paar Worte aufzuschreiben. Es hilft auch kein Klagen, dass immer weniger Menschen bereit sind sich zu engagieren und dann zu behaupten, dass die, die sich engagieren, überall die gleichen sind. Solange noch ein Mensch sich für uns interessiert, sind wir keine Dinosaurier, denn die sind ausgestorben. Es wird zu jeder Zeit Menschen…

Empfang des Wechmarer Heimatvereins ​ zu Ehren der „LUISE“-Preisträgerin

Empfang des Wechmarer Heimatvereins
Die Mitglieder des Wechmarer Heimatvereins gaben zu Ehren der „LUISE“-Preisträgerin

Frau Vike Vaira-Freiberga, Staatspräsidentin a.D. der Republik Lettland
am Abend des Tages der Tracht einen Empfang im Rokokosaal des Landhauses Studnitz Wechmar, dem Vereinshaus des Wechmarer Heimatvereins.

Weitere Ehrengäste waren der Ehemann der Staatspräsidentin a.D. Herr Prof. Dr. Imants Freibergs, die Botschafterin der Republik Lettland Frau Inga Skujina und ihr Mann…

Tag der Tracht in Gotha: Außergewöhnliche Politikerin wurde geehrt

Tag der Tracht in Gotha: Außergewöhnliche Politikerin wurde geehrt
Der dritte Sonntag im Oktober ist bei Deutschlands und Thüringens Trachtenträgern fest im Kalender eingetragen. Seit über zehn Jahren findet an diesem Tag der bundesweite „Tag der Tracht“ statt, an dem seit einigen Jahren immer mehr Veranstaltungen rund um das Kleid der Heimat zahlreiche Besucher anziehen. Der Thüringer Landestrachtenverband hat indes in diesem Jahr gemeinsam mit dem Deutschen Trachtenverband zu einem ganz…