Landesversammlung 2023

Rund 150 Delegierte aus ganz Thüringen reisten am 21. Oktober 2023 zu der Landesversammlung des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V. an.

Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch, der seit dem Gründungstag an der Spitze der größten Vereinigung der Heimat- und Brauchpflege in Thüringen steht, zog Bilanz und gab einen klaren Ausblick, wie die Zukunft der Trachten in Thüringen aussehen wird. Er gab einen ausführlichen Rückblick auf die 58. Europeade in Gotha und informierte die Delegierten über die Herausforderungen während der Vorbereitungen, sowie in der Nachbereitung der Europeade. Knut Kreuch erfreute sich über den einstimmigen Beschluss, zwei neue Mitglieder im Verband Willkommen zu heißen. Endlich wieder eine neue Musikgruppe gab der Landesvorsitzende bekannt. Die Gruppe „DulcimerFolk“ aus Molschleben wird den Verband in Zukunft mit seinen besonderen Klängen begleiten. Auch ein besonderes neues Einzelmitglied, unser Landrat Onno Eckert, wurde in die Reihen der Trachtenträger aufgenommen. Jedoch konnte er leider nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen.

Mit seinen rund 5.000 Mitgliedern in achtzig Vereinen und einer sehr aktiven Thüringer Trachtenjugend ist der Landesverband ein Eckpfeiler bürgerschaftlicher Kulturarbeit in Thüringen. Mit bereits drei Prädikaten „Tracht des Jahres in Deutschland“ für Ruhla, Altenburg und Tabarz besitzen die Thüringer sogar nationale Wertschätzung als Botschafter des Freistaates Thüringen.

Im Jahr 2024 wird das Thüringer Landestrachtenfest anlässlich des Jubiläums „1300 Jahre Thüringer Kirmes“ vom 14. – 16.06.2024 auf dem Gelände des Bratwurstmuseums in Mühlhausen stattfinden. Wir freuen uns insbesondere darüber, Juliane & Jörg Schmidt mit ihrer Tochter Lucy aus Bad Tabarz als Thüringer Landestrachtenpaar 2024 vorstellen zu können. Sie werden den Verband im kommenden Jahr an verschiedenen Stellen und zu Veranstaltungen repräsentieren.

Ein besonderes Highlight des Trachtenfestes wird der Umzug am Samstag sein. Hierbei werden die Teilnehmer auf Lanz Bulldogs von der Innenstadt bis auf das Gelände des Bratwurstmuseums gefahren. Einen solchen Umzug gab es bisher noch nie.

Hand in Hand heißt der neue Tanz, den die Thüringer Trachtenjugend vor einer Woche im Rahmen der Herbstferienaktion mit ihrem Tanzleiter Jürgen Schiecke neu einübte. Hand in Hand steht symbolisch für die Arbeit der Thüringer Trachtenjugend jetzt und in der Zukunft. Die Uraufführung dieses Tanzes soll im Rahmen des Landestrachtenfestes stattfinden.

Den krönenden Abschluss der Landesversammlung bildete die Auszeichnung unseres langjährigen Mitglieds Karin Hübeler aus Erfurt, als Ehrenmitglied. Sie ist bereits viele Jahre im Trachtenverband aktiv. Viele kennen die Künstlerin sicherlich durch ihre einmaligen aus Holz geschnitzten Trachtenfiguren.

Text & Bilder:
Maria Marr