Verbands- und Vereinsarbeit

Deutscher Trachtenverband e.V. tagte in Hessen

Marburg wählt Gotha zum Nachfolger

Deutscher Trachtenverband e.V. tagte in Hessen


Die hessische Universitätsstadt Marburg war vom 23. bis 25. März 2018 Gastgeberstadt des Deutschen Trachtentages 2018. Mehr als einhundert Delegierte aus allen deutschen Landesverbänden trafen sich auf Einladung der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege in der schönen Kulisse der alten Landgrafenstadt. Der Thüringer Landestrachtenverband war mit 14 Delegierten aus Friedrichswerth, Ruhla (Tracht…

Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag in Holzhausen

Thüringer Trachtler in Bayerns Trachtenhochburg
Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag in Holzhausen absolviert
Große Aufmerksamkeit hatte das Wachsen und Werden des Bayrischen Trachtenkulturzentrums in Holzhausen schon seit Jahren auf sich gezogen. Der Bayrische Trachtenverband hat sich seit einigen Jahren einen festen Anlaufpunkt geschaffen, mit viel Eigeninitiative. Ein historischer, denkmalgeschützter Pfarrhof nahe Landshut wurde ausgebaut und ist nun gewissermaßen das Zentrum der…

Tanzseminar mit Christian Lantau

SEMINAR im Rahmen der Thüringer Akademie

Tanzseminar mit Christian Lantau aus Schleswig-Holstein

Nach der Europeade im finnischen Turku im vorigen Jahr haben einige Teilnehmer der Thüringer Trachtenjugend an uns den Wunsch herangetragen, ein Tanzseminar zum Quadrillentanz durchzuführen.
Christian Lantau von der Probsteier Tanz- und Trachtengruppe Schönberg in Holstein hat sich bereit erklärt, mit seiner Frau und zwei Musikern, nach Wechmar zu kommen, um dieses Seminar zu leiten.
32 Teilnehmer…

Zur Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend

Party bei Luther und Eulenspiegel
Zur Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend gab es historische Nüsse zu knacken
Vielleicht war das Thema daran schuld: Fast 40 Teilnehmer hatte die diesjährige Oktoberferienaktion der Thüringer Trachtenjugend rund um Martin Luther in Erfurt. Die Jugendorganisation des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V. hat im gesamten Freistaat 1000 Mitglieder, die bis 27 Jahre alt sind. Die Ferienaktionen zu Ostern und im Herbst sind sehr beliebt. Dazu kamen jüngst…

Dudelsackkurs im Landhaus Studnitz

In Wechmar erklang wieder der Dudelsack
Am Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2017 fand der Dudelsack-Kurs des Thüringer Landestrachtenverbandes unter der Leitung des renommierten Kirchenmusikers und Dudelsackspielers Friedhelm Capelle im Landhaus-Studnitz in Wechmar statt. Dazu trafen sich am Freitagnachmittag acht Musikbegeisterte, um ihre Kenntnisse im Dudelsackspiel zu erweitern und zu vertiefen. Zu den Teilnehmern zählten auch zwei Anfängerinnen. Ihnen wurden an den drei Tagen die Grundlagen…

Fahnenschwingerseminar in Ohrdruf

Fahnenschwingerseminar in Ohrdruf

Am 4. und 5. Februar 2017 boten wir erstmals ein Fahnenschwingerseminar über den Thüringer Landestrachtenverband e.V. an, welches wir mit Blick auf das Internationale Fahnenschwingertreffen am 3. und 4. Juni 2017 in Gotha auch erfolgreich durchgeführt haben. Schon seit längerem bestehen enge Kontakte zwischen Frank Hößel aus Kaltenlengsfeld, der Interessengemeinschaft Schloss Ehrenstein Ohrdruf und Christian König vom Fahnenspiel des Hohenloher Gaus im…

Unsere Vereinsbusfahrt zur "Veste Heldburg"

Am 15. Oktober führten wir unsere alljährliche Vereinsbusfahrt durch. Unser Ziel sollte die „Veste Heldburg“ im schönen Coburger Land sein. So ziemlich pünktlich gegen 9 Uhr bewegte sich unser Bus in Richtung Römhild. Am „Steinsburgmuseum“ machten wir unsere erste Rast, um uns die Beine zu vertreten und wer Interesse hatte konnte auch das Museum besichtigen.
Nach etwa einer Stunde fuhren wir, bei sehr schönem herbstlichen Wetter, weiter zum nächsten Höhepunkt des Ausfluges – zum Mittagessen.…

Der Süden im Trachtenfieber

Der Süden im Trachtenfieber
Neuhaus-Schierschnitz wird dieses Wochenende zu Thüringens Trachtenhauptstadt

Das Thüringer Landestrachtenfest ist der Höhepunkt im Verbandsleben des Thüringer Landestrachtenverbandes. Es findet vom 26. August bis 28. August in Neuhaus-Schierschnitz statt. Ausrichter ist der Trachtenverein Schumlach e.V. aus Lindenberg. Am Samstag wird das Event um 13.30 Uhr auf dem Burgberg eröffnet. Neben dem großen Festumzug am Sonntag gibt es am Samstag um 19:00 Uhr einen…

Fortschreibung des Landesjugendförderplanes in vollem Gange

Fortschreibung des Landesjugendförderplanes in vollem Gange
Thüringer Trachtenjugend ist aktiv dabei

Seit Ende 2015 läuft wieder eine heiße Phase in der Landesjugendförderplanung, in der monatlich mehrere Veranstaltungen (Planungstreffen, Hauptausschüsse, Geschäftsführertagungen) von uns zu bewältigen sind. Es ist nicht immer leicht, diese ausschließlich im Ehrenamt zu besetzen, da sie oft unter der Woche stattfinden und manchmal an aufeinanderfolgenden Tagen. Es wird diskutiert, welche…

3 6 9 Kirmes Brotterode 2015

Vom 31.07. bis 02.08.15 hieß es wieder "3 6 9 KIRMES" in Brotterode. Ein Wochenende lang wurde kräftig gefeiert, getanzt und gelacht, Familie und Freunde getroffen und viel Spaß gehabt. Wir, die Volkstanz- und Trachtengruppe Brotterode e.V. beteiligten uns am Freitag am traditionellen Festumzug von der Kirche durch Brotterode bis zum Festplatz. Nachdem Aufstellen der Kirmesfichte tanzten wir unseren Kirmeswalzer, danach wurde im Zelt das Fass angestochen und gleichzeitig die Kirmes eröffnet.…