Thüringer Trachtenfamilie trauert um Ingfried Bause

Am 28. Oktober hat Ingfried Bause, einer der bekanntesten Trachtenpersönlichkeiten des Gothaer Landes, seinen Lebensweg beendet. Der in Ernstroda, heute Stadtteil von Friedrichroda, beheimatete Ingfried Bause ist seit seiner Kindheit der Tracht verbunden und war mit seiner Dachsberggemeinde auf vielen Festen im In- und Ausland als Botschafter seiner Heimatregion aktiv.

Im Jahr 1990 engagierte er sich in der Vereinigung der Trachtengruppen entlang der Waldsaumstraße und war Vorstandsmitglied der Thüringer Vereinigung für Volkskunst und Brauchtumspflege, die 1997 eine Säule zur Gründung des Thüringer Landestrachtenverband e.V. war.

Ingfried Bauses Persönlichkeit wird seinen Freundinnen und Freunden noch lange in Erinnerung bleiben, denn er trug Tracht als Verantwortung vor der Zukunft. Unser Mitgefühl gebührt seiner Familie.

Gez. Knut Kreuch

Landesvorsitzender