Sonstiges

Thüringen stellt Antrag für ganz Deutschland

Die regionalen Trachten der deutschen Landschaften
Thüringen stellt Antrag für ganz Deutschland

Der Freistaat Thüringen hat die Bewerbung des Deutschen Trachtenverbandes angenommen „Die regionalen Trachten der deutschen Landschaften“ als Antrag zum Immateriellen Kulturerbe einzureichen. „Thüringen nimmt eine Vorreiterrolle ein. Dafür bin ich dem Freistaat sehr dankbar“, so Präsident Knut Kreuch in einer ersten Stellungnahme. Auf Kreuch`s Anregung hin hatte sich der Thüringer…

Das Ei in der Tracht - Gedanken um eine ungewöhnliche Eierei

Das Ei in der Tracht

Gedanken um eine ungewöhnliche Eierei


Ja, es ist so eine Sache mit dem Ei. Eine Firma wirbt „Ei, Ei, Ei Ver…..“, Zeitgenossen schimpfen über Artgenossen mit den Worten „Da hast du mir aber ein Ei gelegt!“ Der nächste fragt sich: War zuerst das Ei oder das Huhn? Das Ei fasziniert die Menschheit und es gibt sogar Feste zu Ehren des Ei`s. So den Sommergewinn in Eisenach, wo die ganze Stadt mit Eiern dekoriert ist, zu Ostern verstecken Eltern für ihre Kinder die bunten Eier…

Die Internetseite des Thüringer Landestrachtenverband e.V. öffnet Tür und Tor

Seit der großen Modernisierung ist nun ein Jahr vergangen. Zusammenfassend sind wir mehr als zufriedenen mit der großen Besucherzahl von über 11.000 Besuchern.
Zirka 24% von ihnen haben die Internetseite direkt besucht und weitere 33% haben den Weg über die Suchmaschinen gefunden. Besonders überrascht haben uns die sozialen Netzwerke. Über Facebook besuchten uns zirka 9% und die Facebook-Seite des Verbandes hat mittlerweile 50 Abonnenten.

Dies alles zeigt uns, dass unsere Volkstänzer,…

Thüringer Trachtenpaar 2016 wird gesucht

Thüringer Trachtenpaar 2016 wird gesucht.
Der Thüringer Landestrachtenverband e.V. lädt alle Trachtenträger Thüringens zu einer besonderen Mit-Mach-Aktion ein. Gesucht wird das Thüringer Trachtenpaar des Jahres 2016. Seid ihr zwischen 18 und 35 Jahren jung, tragt ihr gerne Trachten, kennt ihr Euch in der Thüringer Geschichte, bei Sitten und Bräuchen gut aus, dann seid ihr die richtige Frau und der richtige Mann für das Thüringer Trachtenpaar 2016. Wer die großen Trachten- und traditionellen…

Thüringer Hochzeit

Von den Vereinen des Thüringer Landestrachtenverbandes lebendig erhaltene Trachten und Bräuche.

In der Gegenwart sind überlieferte Thüringer Hochzeitsbräuche kaum noch bekannt. In den Vereinen des Thüringer Landestrachtenverbandes und im Verbandsarchiv befinden sich eine Menge Zeugnisse historischer Hochzeitsbräuche aus Thüringen.. Zum Teil sind es Originale, wie etwa die Hochzeitstrachten aus Tabarz, Roßleben oder Moßbach. Teils entstanden in den vergangenen Jahren ebenso wertvolle…

Der neue Vorstand des Verbandes wurde gewählt.

Text: Knut Kreuch
Danke an Günter, Frank und Thomas
Der Landesvorstand des Thüringer Landestrachtenverbandes hat sich verändert und deshalb ist unsere Zeitung der richtige Platz, um den drei Menschen, die nicht mehr im Landesvorstand dabei sind ein herzliches Dankeschön zu sagen. Günter Bramer aus Trusetal, Frank Hößel aus Kaltenlengsfeld und Thomas König aus Kühndorf sind aus dem höchsten Verbandsgremium ausgeschieden. Günter hat sich beim Aufbau der Landestrachtengruppe bleibende Verdienste…