Veranstaltungen

Binseneierseminar

Erfolgreiches 10. Binseneierseminar im Landhaus Studnitz zu Wechmar

Im liebevoll eingerichteten Levin-Clauß-Saal des Landhauses Studnitz zu Wechmar trafen sich zum Frühlingsanfang wieder 33 Frauen und Männer, die jüngste war 4 Jahre und die älteste zählte mehr als acht Lebensjahrzehnte. Den weitesten Weg nach Wechmar hatte eine Teilnehmerin aus dem vogtländischen Elsterberg, die mit Tochter und Enkelin bereits das zweite Mal dabei waren, aber auch Teilnehmer aus Erfurt, Sonneborn, Ohrdruf,…

Rückblick auf das 10. Thüringer Landestrachtenfest in Brotterode

Ein grandioses Trachtenfest - Trachtler erobern die Bergstadt

Die Tage des 10. Thüringer Landestrachtenfestes in Brotterode liegen hinter uns; alles ist aufgeräumt, jeder geht seiner gewohnten Arbeit nach und alle haben nun wieder etwas mehr Freizeit und Gedankenspielräume in andere Richtungen. Doch die jahrelangen Mühen der Vorbereitung und die Anspannung bei der Durchführung sind auf so vielfältige Weise belohnt worden: ein Wochenende lang wurde unsere Heimatstadt am Fuße des Inselberges zur…

Der Nikolaus half fleißig

Weihnachtsbasteln im Wechmarer Studnitzhaus gut besucht

Seit vielen Jahren veranstaltet der Thüringer Landestrachtenverband e.V. im Rahmen seiner Kinder- und Jugendarbeit ein Weihnachtsbasteln. Natürlich sind stets auch Erwachsene willkommen. So war es wieder am diesjährigen Nikolaustag. Gleich beim Betreten des Landhauses kamen die eifrigen Bastler in Weihnachtsstimmung, denn es war noch vom Weihnachtsmarkt am Ersten Advent toll dekoriert. Damit im Saal das Ambiente stimmte, brachte Christina…

Ereignisreiche Pfingsten in der Bundeshauptstadt

Thüringer Trachtenjugend erlebte heiße Bildungstage

Natürlich ist jedem klar, dass Berlin die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist. Aber auch hier wird den Bürgern ermöglicht, Verbindung zur Europäischen Union aufzunehmen. Deshalb besuchte die Thüringer Trachtenjugend mit teilnehmern aus dem Landkreis Gotha, der Landeshauptstadt Erfurt und dem Wartburgkreis im Rahmen einer Bildungsreise die Europäische Vertretung in Berlin, die sich unweit des Brandenburger Tores befindet.…

Demokratie im ländlichen Raum mit neuen Impulsen

Vereins-PARTHNER erhielten in Erfurt Zertifikate

In den ereignisreichen Novembertagen diesen Jahres erhielten im Jüdischen Kulturzentrum in Erfurt die Teilnehmer des Projektes PARTHNER des Heimatbundes Thüringen die Abschlusszertifikate ihrer zweijährigen Ausbildung. Das Projekt stärkte Kompetenzen und Potentiale von Vereinen und Initiativen im ländlichen Raum, denn diese tragen die Demokratie der Bundesrepublik in der Fläche wesentlich mit.
Projektteilnehmer aus vielen Sparten
Die…

Trachtenspalier statt Systemgrenze

Vereine aus Kaltenlengsfeld, Tabarz und Mihla an der „Brücke der Einheit“ in Vacha

Am 9. November dieses Jahres luden der Freistaat Thüringen, das Land Hessen, die Stadt Vacha und die Gemeinde Philippsthal gemeinsam zu einem Gedenken an die „Brücke der Einheit“ nach Vacha und zu einem anschließenden Bürgerfest nach Philippsthal ein. 25 Jahre, ein Vierteljahrhundert, ist der Fall der Mauer nun bereits her!

Fast die gesamte Kabinette aus Thüringen und Hessen waren zum Festtag nach Vacha…

Spinnende Jungs bei der Thüringer Spinnstube in Wechmar

Justin und David aus Hüpstedt stehen in alter Tradition

Wie einst war jüngst das Bild in der Wechmarer Veit-Bach-Mühle: Auf Einladung des Thüringer Landestrachtenverbandes trafen sich dort Thüringer Spinnerinnen und Spinner. Frauen aus Hüpstedt, Friemar und Sonneborn drehten die Räder. Besonders Augenmerk zogen der zwölfjährige Justin Neubauer und der zehnjährige David Löck aus Hüpstedt im Eichsfeld auf sich. Ja gab es denn das früher, spinnende Jungs?
Industriellen Garnhunger stillen
Als…