Wettbewerb „Bester Thüringer Blechkuchen“

Wettbewerb „Bester Thüringer Blechkuchen“ zur Erfurter Messe vom 03. bis 08. März 2015


Die Schönauer Backfrauen haben die Ehre des Thüringer Trachtenverbandes gerettet und am 03. März am ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen. Mitmachen konnte jeder Verein, aber auch Privatpersonen, indem man am Vormittag Kostproben seines Kuchens abgeben musste, die von einer Jury der Bäckerinnung begutachtet wurden. Zwei Backfrauen, Karin Backhaus und Heiderose Baade, haben sich dieser süßen und interessanten Angelegenheit angenommen, den immer gern gegessenen Thüringer Blechkuchen mit Schwarzen Johannisbeeren und Bienenstich, verfeinert mit einem Eischneeschaum, zu backen und damit zur Messe nach Erfurt zu fahren. In Tracht sind die beiden dort natürlich schon mal durch ihr Erscheinungsbild aufgefallen und haben dann schließlich den dritten Platz belegt. Dabeisein war alles und die beiden konnten einen schönen Tag auf dem Messegelände erleben. Anbei das Rezept für den leckeren Kuchen zum Nachbacken und Verkosten.Christina Reißig, 1.Backfrau



v.l. Karin Backhaus und Heiderose Baade starten mit ihrem leckeren Kuchen zur Messe nach Erfurt.