Artikel

12. Tanzleiterseminar mit Maud Butter

12. Tanzleiterseminar mit Maud Butter

Das zweite Wochenende im März war wieder für alle tanzbegeisterten der Höhepunkt des Jahres. Dipl.-Tanzpädagogin Maud Butter aus Dresden, führte wieder in altbewährter Weise durch ein Tanzleiterseminar der Extraklasse.
Das Thema war die Fortsetzung des Tanzleiterseminars vom vorigen Jahr mit dem „Thüringer Tanzplan“ von Arno Schlothauer, d. h. Rühler Springer, Müllchentanz, Alter Thüringer Kirmestanz, Hopser, Hans bleib da, Alter Thüringer Schleifer, Mit…

12. Thüringer Landestrachtenfest und 200 Jahre Altenburger Bauernreiten

„Tag der Altenburger“ mit dem 12. Thüringer Landestrachtenfest
Eine selbstbewusste Überschrift, die sich die Altenburger für dieses Fest gegeben haben! Aber er, der „Altenborger“ steht an diesem Tag auch im Mittelpunkt. Vor allem der, der sich mit seiner Geschichte, seinem Brauchtum, seinen Traditionen identifiziert. Zugegeben, dass tun nicht alle –aber die, die es tun, tun es mit Leidenschaft! Seien es die ausgeprägte Mundart, die sehenswerten Trachten, die traditionellen Feste im Jahreslauf…

14. Oberfränkisches Schaffest mit großem Wettspinnen

14. Oberfränkisches Schaffest mit großem Wettspinnen
Spinnen verbindet Franken und Thüringer
Erstes Ahorner Wettspinnen vom TLTV und der Thüringer Trachtenjugend unterstützt

Es war ein schneereicher Tag, als sich Dagmar Scholz vom Gerätemuseum des Coburger Landes im Januar 2014 zum Thüringer Wettspinnen ins Waffenmuseum Suhl aufmachte.

„Es war der einzige Schneetag dieses Winters, aber ich hatte mir ganz fest vorgenommen, hinzufahren.“ Am Gerätemuseum des Coburger Landes im fränkischen Ahorn…

16. Internationales Fahnenschwingertreffen in Gotha

Wir können den Wind nicht ändern, nur die Fahne in ihm schwingen
16.Internationales Fahnenschwingertreffen in Gotha war ein großartiger Erfolg

„Wir können den Wind nicht ändern, nur die Fahne in ihm schwingen“ so, oder so ähnlich klingt eine Wort von Aristoteles und wir wollen ihm nicht widersprechen, aber, es waren keine Menschen, die ihr Fähnchen nach dem Wind hängen, sondern 300 Schwingerinnen und Schwinger, die in zwanzig Gruppen aus sechs Ländern Europas zu Pfingsten 2017 für vier Tage…

1970 Meter Faden gesponnen

1970 Meter Faden gesponnen
Gewinnerin des 6. Thüringer Wettspinnens kommt aus Franken


Bereits seit 2006 wird zum Tag der Tracht eingeladen, seit einigen Jahren findet die Auftaktveranstaltung dazu in Wechmar statt. Der Tag der Tracht ist der 3. Sonntag im Oktober. Diesmal begann er mit dem 6. Thüringer Wettspinnen. 21 Teilnehmerinnen wetteiferten im Gemeindesaal des Bachstammortes um den längsten Faden.



Am Ende reichte es den bei erwachsenen Thüringern leider nicht zum Sieg. Die…

2. Ostthüringer Spinntreffen in Etzdorf ​

2. Ostthüringer Spinntreffen in Etzdorf
Thüringer Landestrachtenverband war dabei und hat Kontake geknüpft

Bereits im vorigen Jahr erreichte den Thüringer Landestrachtenverband eine Einladung zum Ostthüringer Spinntreffen, aber erst am 17. September diesen Jahres wurde es möglich, einmal hinzufahren. In Etzdorf kam man bei diversen Spinnwettbewerben auch bereits auf 20 bis 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für die Zukunft wurde ein weiterer Austausch angedacht. Etzdorf liegt zwischen Crossen…

200 Trachten für 20 Jahre in 200 Minuten präsentiert

200 Trachten für 20 Jahre in 200 Minuten präsentiert
Thüringer Landestrachtenverband e.V. feiert mit THÜRIADE sein 20-jähriges Bestehen
Gotha: Farbgewaltige Fülle der schönsten Trachten des Freistaates Thüringen füllte am Samstag, dem 20. Mai 2017 die Bühne des Gothaer Kulturhauses.
Aus allen thüringischen Landesteilen waren sie angereist, um die schwungvollsten Volkstänze, die schönsten Lieder, die herzhaftesten Mundarten, die atemberaubendsten Peitschenknaller, die zirzensischen…