125 Jahre Trachtengruppe Finsterbergen

125 Jahre Trachtengruppe Finsterbergen

Es war lange vorbereitet worden, unser großes Jubiläum. 25 Jahre nach dem 100 – jährigen im Jahre 1995! Damals war es verbunden mit dem 2. Thüringer Landestrachtenfest.

Im Kurpark Hüllrod wollten wir innerhalb des sonntäglichen Kurkonzerts der Heimatkapelle Finsterbergen unser Programm darbieten, benachbarte Gruppen sollten mit uns auftreten, auf dem Festplatz war eine Fotoausstellung geplant und auch an die Schlechtwettervariante war gedacht- ein zünftiger Heimatabend im Hotel zur Linde- wie so oft in den vielen Jahren! Natürlich wäre auch unser Landesvorsitzender, Herr Knut Kreuch einer unserer gern gesehenen Ehrengäste gewesen. Hat er doch in der Ausgabe 07/2020 der Thüringer Trachtenzeitung mit Herzblut seine Verbundenheit mit der Thüringer Trachtenfamilie und unserer Trachtengruppe erneut zum Ausdruck gebracht.

Aber es kam leider alles anders…

Wir haben also unser Jubiläum am 19. Juli im kleinen Kreis gefeiert, zusammen mit dem 60. Geburtstag eines unserer Mitglieder, auf einem beschaulichen Hof in der Mitte der Gemeinde. Gekommen waren Bürgermeister und Heimatkapelle mit Glückwünschen, Ehrungen und zünftiger Blasmusik.

Wir haben uns in der häuslichen Umgebung sehr wohlgefühlt, bestens bewirtet mit deftigem Braten, Rotkraut und Klößen, womit sonst im schönen Thüringen? Unser kleines Fest garnierten wir natürlich mit unserem traditionellen Liedgut: Im vierstimmigen Chorsatz besingen wir unsere Heimat, den herrlichen Wald, Kuhhirten, Holzfäller, Fuhr- und einfache Leute, die mit Stolz ihre Trachten tragen. Wer auch als Außenstehender die Texte verinnerlicht, kann unsere Heimatliebe nachvollziehen.

  

Doch das Wichtigste: Als Finsterberger Trachtengruppe sind wir geachteter Bestandteil unserer dörflichen Gemeinschaft, die nur im Miteinander gedeihen kann. Wir durften das über die Jahrzehnte mit Auftritten und Umzügen, mit Besuchen bei anderen Vereinen erleben und hoffen, dass auch künftig dieses Zusammengehörigkeitsgefühl auf der Grundlage unseres authentischen Wirkens Bestand hat.

Peter Frank Vorsitzender der Finsterberger Trachtengruppe e. V.

Übrigens:

Finsterbergen ist nicht nur der älteste Trachtenverein Thüringens, hier ist auch seit 75 Jahren Egon König aktiv. Mit 96 jungen Lebensjahren ist er der älteste aktive Trachtenträger Thüringens.


Dankesschreiben an Knut Kreuch für den Artikel „Finsterbergen und meine ganz persönlichen Gedanken“


Ich möchte mich noch ganz persönlich für den gelungenen Artikel von Knut bedanken.

125 Jahre Trachtengruppe Finsterbergen, Monika und ich sind einen langen Weg dieser Jahre, nämlich 45, mit dem Verein gegangen.

Also wir waren 15 bzw. 16 als wir dazu stießen. Erst Volkstanz, dann auch zum Chor, wir hatten einigermaßen annehmbare Stimmen.

Die Zeit in der Trachtengruppe war rückblickend ein fester Teil im Leben der Familie Bader.

Nicht zuletzt, waren unsere Omas schon seiner Zeit vor dem 1. Weltkrieg in der Trachtengruppe und mein Vater war sogar 1936 in Berlin zur Olympiade. Also die Anlagen schienen in die Wiege gelegt worden zu sein.
Was haben wir alles erlebt und gesehen, viele tolle Menschen kennengelernt, Freundschaften die bis heute in Takt sind.

Was ich noch hervorheben möchte sind die Jahre in der DDR, als wir fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Ort waren. Alle 14 Tage in der Saison hatten wir Auftritte in der Linde für die Urlauber, unvergesslich bis heute.

Alles hat seine gute Zeit, die hatten wir gewiss, und persönlich fällt es uns nicht schwer zu gehen, die Erinnerungen werden bleiben.

Vieleicht finden sich irgendwann Leute die unsere Sache weitermachen. Nun werde ich doch etwas wehmütig und beende mein Schreiben.

Mit ganz lieben Grüßen

Euer Heiko Bader


Trachtengruppe Finsterbergen