20 Jahre Thüringer Trachtengruppe der Sieben Täler e. V.

Thüringer Trachtengruppe der Sieben Täler

20 Jahre Thüringer Trachtengruppe der Sieben Täler e. V.

Liebe Tambacher, Liebe Dietharzer, Liebe Freunde, Trachtenfreunde und Fans,

nun ist es soweit – 20 Jahre Thüringer Trachtengruppe der Sieben Täler e. V.

Thüringer Trachtengruppe der Sieben Täler

Eh lewe Lüüt, was hamme hüt narch för ne Ziet?

Am 21. Juni 2001 zur Sommersonnenwende trafen sich 17 Gleichgesinnte, Männer und Frauen aus Tambach-Dietharz, die als Gründungsmitglieder den Verein der „7 Täler“ aus der Taufe hoben und sich der Thüringer Brauchtumspflege und des Tanzes verpflichteten. Seit her haben die Mitglieder der Trachtengruppe unzählige Veranstaltungen im Heimatort und Umgebung, aber auch über die Ländergrenzen hinaus in Deutschland und Europa den Thüringer Brauchtum präsentiert. In den meisten Fällen mit Thüringer und alten deutschen Tänzen, dank vieler Besuche zu Tanzseminaren mit eigenen Choreographien sowie auf Grund des im Heimatort ansässigen Mittelaltervereins auch mit mittelalterlichen Tänzen (zurückliegend bis in die Zeit Martin Luthers hinein). Jeder der uns kennt, weiß auch, dass wir gerne Singen. Mittlerweile können wir auf ein Repertoire von ca. 40 Tänzen zurückgreifen und alle Mitglieder besitzen ein Gesangbuch – mit ca. 35 Liedern, nicht nur alte Volkslieder, sondern auch ein eigens komponiertes „7 Täler“ Lied, geschrieben zu unserem 15 jährigen Vereinsjubiläum.

Eine herausragende Leistung – Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und ein unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (F. L. Wright) – damit meine ich nicht nur die Aktiven die auf der Bühne stehen, sondern auch die, die den Aktiven den Rücken frei halten (auch die eigenen Familien), im Hintergrund hart arbeiten. Ich meine auch nicht nur die, die den Verein seit 20 Jahren die Treue halten, sondern auch die, die den Verein zwar verlassen haben, aber aktiv zum Erfolg beigetragen haben.

Ich sage Euch ALLEN DANKE, danke für Euren Einsatz, Eure Hingabe etwas zu bewegen und zu ändern, Euer Engagement in guten und in schlechten Zeiten, Euren Mut und Eure Treue, Eure Lust und Freude am Leben mit Tanzen, Singen und vielen Gemeinsamkeiten, Euren Ideenreichtum und Euren handwerklichen Leistungen.

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll (Goethe).

In diesen Zeiten einer Pandemie ist es schwierig, das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Ich hoffe, dass wir bald wieder gemeinsam viele Stunden verbringen und an dem anknüpfen können, wo wir letzten Jahr im März mit unserem letzten Auftritt aufhören mussten. Das große Jubiläumsfest am 17. Juli muss ich leider absagen – aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Wir werden uns wiedersehen. Bis dahin bleibt alle GESUND.

Sven-Erik Laars

Vereinsvorsitzender