Ute und Alban Faust zu Gast bei den Wechmarer Mühlenpfeiffern

Es ist schon eine tolle Sache, dass unser Pipemajor Romeo Kreuch es geschafft hat, das schwedische Künstlerpaar Ute und Alban Faust zu uns nach Wechmar ins Landhaus Studnitz zu locken. Nicht nur für ein Ensembleseminar konnte er die beiden gewinnen, sondern auch für ein Konzert der Ausnahmekünstler. Ganze zwei Tage durften wir Seminarteilnehmer, aus verschiedenen Orten in Deutschland, mit Ute und Alban Faust einen tollen Kurs erleben.


Begonnen hat unser Seminar am Donnerstag, den 4. April 2024 am frühen Nachmittag bei schönstem Sonnenschein. Gespannt erwarteten wir unsere Referenten. Gemeinsam mit ihnen wollten wir die schwedischen Rhythmen und Klänge studieren, was sich als gar nicht so einfach erwies. Denn schnell stellte sich heraus, es ist verdammt verzwickt die schwedischen Melodien zu spielen und gleichzeitig mit unseren Füßen den Rhythmus dazu zu schlagen, dabei die Kontrolle über unsere Hände und vor allem unsere Füße zu behalten ... eine wahre Herausforderung. Zudem versuchte Alban uns seine Musik ohne Notenlesen näher zu bringen. Da war der Knoten in unseren Köpfen und Füßen geradezu vorprogrammiert und sie begannen förmlich zu rauchen. Doch mit ihrer offenen und fröhlichen Art brachten Ute und Alban uns ihre Heimatklänge gekonnt näher.


Da jeder Kursteilnehmer seine ganz eigenen, besonderen Instrumente mit zum Seminar brachte, verlieh es dem Kurs und der gespielten Musik eine echt tolle Note. So gab es neben verschiedenen Dudelsäcken, Flöten und Percussion, auch eine Harfe, ein Cello, Dulcimer, Drehleier und natürlich die Nyckelharpa. Ein schwedisches Instrument, welches zu deutsch Schlüsselharfe, Schlüsselgeige oder auch Tastenfiedel

genannt wird. Mit viel Ehrgeiz, Spaß und unseren verschiedensten Instrumenten schafften wir es, die nordischen Melodien schnell zu verinnerlichen und die Lust am Spielen war uns allen anzumerken.


Bei so viel Input durfte natürlich eine ordentliche Pausenversorgung nicht fehlen. Diese trug perfekt zu der lockeren Atmosphäre bei und es lies sich so wunderbar plaudern und fachsimpeln. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an unsere kulinarischen Künstler.


Den krönenden Abschluss dieser zwei phantastischen Kurstage, bildete dann das Konzert von Alban und Ute Faust im Rahmen ihrer Northern Winds Tour 2024. Der Rokokosaal des Landhauses bot das passende Ambiente dafür, um uns und alle anderen Konzertbesucher mit auf eine fantastisch musikalische Reise zu nehmen. Die alten Melodien aus allen möglichen Regionen Schwedens wirkten dabei weder langweilig

noch altbacken auf uns. Ganz im Gegenteil. Es hat uns Schweden auf ganz besondere Art näher gebracht und den Wunsch in uns geweckt, selber eine Reise dort hin zu unternehmen. Mal schauen, was wir aus diesem Wunsch machen werden.


Wir sind dankbar für diese außergewöhnlichen Erfahrungen.


Die Wechmarer Mühlenpfeiffer