Dulcimer Workshop in Wechmar war voller Erfolg

Nach kurzer Vorstellung des Instrumentes, seiner Herkunft und musikalischen Verwendung in der heutigen Musikfolklore begannen wir mit der Erarbeitung erster Melodien. Nach anfänglicher Skepsis der meisten Teilnehmer kam das große Erstaunen, wie einfach der Dulcimer zu spielen ist und wie schnell man ohne Notenkenntnisse erkennbare Melodie hinbekommt. Nach diesen ersten Erfolgserlebnissen war die Spielfreude ungebrochen!

Im weiteren Verlauf widmeten wir uns noch dem Akkordspiel, denn der Dulcimer kann auch sehr gut zur Liedbegleitung eingesetzt werden. Schließlich zeigten wir noch die Möglichkeit, auch Stücke in einer Moll-Tonart zu spielen. Das ist besonders für die Freunde der Mittelaltermusik interessant, aber es gibt natürlich auch andere schöne Melodien in Moll!

Das war der 2. Lernkurs, den wir durchgeführt haben und gern kommen wir auch zu euch in die Vereine im Land, wenn dazu Interesse besteht!

Kontakt über: Helmut Seidel

Vereinsvorsitzender DulcimerFolk e.V.

E-Mail: dulcimerfolk@t-online.de

Text & Bilder: DulcimerFolk e.V.