Blütenteppich für die BUGA Erfurt 2021

Blüten für die Thüriade auf dem Petersberg

Wutha-Farnroda/chr. Am Wochenende vom 31. Juli bis 1. August 2021 haben viele fleißige Hände von Trachtenfrauen aus Mosbach, Mihla, Goldbach sowie den Rhönorten Kaltenlengsfeld und Kaltennordheim in der Hörselberg-Halle in Wutha-Farnroda am Blütenteppich für die BUGA gearbeitet. Schon etwa ein Jahr zuvor hatte der Thüringer Landestrachtenverband mit Sitz in Wechmar seine Mitglieder aufgerufen: Stickt Blüten von Euren Trachten für die BUGA in Erfurt in einer Größe eines A5-Blattes auf ein gesäumtes Stück Stoff.

Nun galt es die rund 250 eingegangenen Trachten-Blütenmotive in verschiedenen Größen auf ein Stoffband aufzunähen. Eigens dafür hatte der Trachtenverband die Textilkünstlerin Ursel Arndt aus Berlin eingeladen, um gemeinsam mit den Frauen den Blütenteppich zu gestalten. Einige Teilnehmerinnen hatten Haube, Schürze oder Tuch ihrer Tracht mitgebracht, um die Blütenmotive zu deuten.

Die langjährige Trachtenfreundin Gerlinde Gürtler und ihre Tochter Ines Quednau vom Heimat- und Trachtenverein Mosbach hatten die Organisation dieses Arbeitseinsatzes für den Thüringer Trachtenverband in ihrer Heimatregion übernommen. Damit das Nähen, Bügeln und Sticken auch Freude und Spaß machte, versüßten die Schönauer Backfrauen den Samstagnachmittag mit leckeren Kuchen und Kaffee.

Bis Sonntagmittag hatte der einzigartige Blütenteppich der Trachtenfreunde schon ein wunderschönes Bild abgegeben, aber noch sind nicht alle Näharbeiten geschafft. Das Gesamtwerk wird am 11. September zur Thüriade des Thüringer Landestrachtenverbandes unter Vorsitz von Knut Kreuch aus Wechmar auf der BUGA in Erfurt präsentiert.

Die Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereine aus Kaltennordheim Karola Schmidt hatte ihre „Schatztruhe“ mitgebracht. Darunter auch ein ganz besonderes Stück, eine etwa 100 Jahre alte Trachtenhaube mit goldgestickten Blüten.

Text und Fotos: Christina Reißig, Vorsitzende der Schönauer Backfrauen e.V.