Artikel

Thüringen Deine Sprache – Thüringer Dialekte und Mundarten

Thüringen Deine Sprache – Thüringer Dialekte und Mundarten
Filmvorführung „Thüringen, Deine Sprache“ – Thüringer Dialekte und Mundarten - ein Film von Gerald Backhaus, 82 Minuten, Deutschland 2019 gegen 13.00 Uhr

im Landhaus Studnitz Wechmar zum Tag der Tracht am Sonntag, 20. Oktober 2019



Der Film „Thüringen, Deine Sprache“ – Thüringer Dialekte und Mundarten ist das gelungene Projekt einheimischer Filmemacher, die Sprache Thüringens in Ton und Bild festzuhalten. Entstanden ist ein…

Thüringen stellt Antrag für ganz Deutschland

Die regionalen Trachten der deutschen Landschaften
Thüringen stellt Antrag für ganz Deutschland

Der Freistaat Thüringen hat die Bewerbung des Deutschen Trachtenverbandes angenommen „Die regionalen Trachten der deutschen Landschaften“ als Antrag zum Immateriellen Kulturerbe einzureichen. „Thüringen nimmt eine Vorreiterrolle ein. Dafür bin ich dem Freistaat sehr dankbar“, so Präsident Knut Kreuch in einer ersten Stellungnahme. Auf Kreuch`s Anregung hin hatte sich der Thüringer…

Thüringens junge Trachtler trafen sich in Brotterode

10. Kinder- und Jugendtrachtenfest des Freistaates im Städtchen unterm Inselberg erfolgreich absolviert

Der Vorsitzende des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V., Knut Kreuch aus der Bachgemeinde Wechmar, war sichtlich erfreut, als sich jüngst das mittlerweile 10. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest in Brotterode über ein Wochenende in und um das Schulgelände entfaltete. Junge Trachtenträger aus allen Teilen des Freistaates waren in die Bergstadt geeilt, um einen neuen Meilenstein in der…

Thüringer beim Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag an der Ostsee

Thüringer beim Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag an der Ostsee
„Hier lernt ihr die Vorzüge des Nordens kennen, z.B. den Sturm der vergangenen Nacht!“, so begrüßte Heiko Körner, Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Ribnitz-Damgarten die Kinder- und Jugendlichen in Tracht zum 13. Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag Mitte März an der Ostsee.



Stürmisch her geweht worden waren auch die Mitglieder des Trachtenvereins Schumlach aus Lindenberg, die die Thüringer Trachtenjugend seit über…

Thüringer Hochzeit

Von den Vereinen des Thüringer Landestrachtenverbandes lebendig erhaltene Trachten und Bräuche.

In der Gegenwart sind überlieferte Thüringer Hochzeitsbräuche kaum noch bekannt. In den Vereinen des Thüringer Landestrachtenverbandes und im Verbandsarchiv befinden sich eine Menge Zeugnisse historischer Hochzeitsbräuche aus Thüringen.. Zum Teil sind es Originale, wie etwa die Hochzeitstrachten aus Tabarz, Roßleben oder Moßbach. Teils entstanden in den vergangenen Jahren ebenso wertvolle…

Thüringer Landestrachtenverband tagte in Drei Gleichen

Thüringer Landestrachtenverband tagte in Drei Gleichen
Freude auf den Deutschen Trachtentag 2019 in Gotha
Im vollbesetzten Bürgerhaus Günthersleben tagten am Samstag die Mitglieder des Thüringer Landestrachtenverbandes, des größten Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine des Freistaates Thüringen.
Thüringens Innenminister Georg Maier würdigte in einem Festbeitrag die hervorragende Arbeit des Landesverbandes und lobte insbesondere die gute Kinder- und Jugendarbeit, die sich durch ein Programm…