Osterferienaktion 2023 in Sonneberg: Die Thüringer Trachtenjugend wurde 25 Jahre alt!

Doch der Blick an diesem Sonntag in Sonneberg ging vor allem nach vorn. Die Thüringer Trachtenjugend hat viele Ziele und viele Aufgaben, die sie in den nächsten Jahren erreichen möchte, alle Beteiligten schmiedeten Pläne und möchten diese verwirklichen. Die Verbandsarbeit mit den ureigenen Verbandsinteressen im Sinne der Kinder und Jugendlichen steht dabei, so wie auch im vergangenen Vierteljahrhundert, an allererster Stelle.

Es gab zur Versammlung der Thüringer Trachtenjugend viel zu besprechen. Unser Tanzleiter Jürgen koordinierte anschließend eine gemeinsame Tanzprobe, bei der klar wurde: Die Thüringer Trachtenjugend lernte in den vergangenen Jahren, gemeinsam zu tanzen. Danke Jürgen für Dein Engagement! Die gemütliche Kaffeerunde im Anschluss brachte so einige Gespräche ins Rollen. Einen großen Dank an alle Kuchenbäcker, unsere Schumlacher legten noch ein paar leckere Kreationen drauf. Kuchenland Thüringen. Vielleicht noch ein neues Thema für die Thüringer Trachtenjugend?

Thüringer Trachtenjugend bedeutet, Kontakte zu pflegen und unsere Heimat kennenzulernen. Mit der Fahrt zu den Tanzlinden im Süden Thüringens, nach Effelder, Oberstadt, Eishausen, Schweickershausen und Steinfeld entstanden Bilder für den neuen Kalender, den die Trachtenjugend nun bereits seit 2010 gestaltet. Eine Augenweide die zahlreichen geschmückten Osterbrunnen. Ein kurzer Halt an der Kirche in Marisfeld bei Themar brachte eine Rückschau auf das Wehrkirchenprojekt, das 2019 bis 2022 die Arbeit der Thüringer Trachtenjugend geprägt hat. Der Kirchturm des Ortes mit seiner steinernen Haube ist ein Zwilling des Kirchturms in Ritschenhausen. Der Fleischbaum am Bleßberg stand ebenfalls auf der Halteliste der Südthüringenreise, die wichtigste Station bildete jedoch das Schullandheim Schirnrod, wo eine große Tanzprobe auf dem Programm stand. Hauptquartier der Osterferienaktion war das Gästehaus Outdoor Inn hoch über den Dächern von Sonneberg, wo mit Bogenschießen, Freeclimbing und Seifenkistenbauen und -rennen ein abwechslungsreiches Sportprogramm absolviert wurde.

Die Puste ging uns während der ganzen Woche nicht aus, dass bewiesen alle beim Glaskunstworkshop in der Farbglashütte Lauscha. Kugelblasen ist doch gar nicht so einfach, oder? So mancher erzeugte einen Scherbenhaufen mit zu viel Luft.

Im Sonneberger Spielzeugmuseum war dann zu erfahren, was Kindheit und Jugend hier rund um die südlichste Metropole Thüringens einst bedeuteten: Vor allem Arbeit. Heimarbeit in engen Stuben unter misslichsten Verhältnissen. Freude zu erzeugen für die Kinder der Welt, aber selbst nur wenig Freude und Essen zu haben. Ja, da haben wir es heute viel besser.

Mit einem gemeinsamen Imbiss in der Sonneberger Fußgängerzone endete die Osterferienaktion 2023 in Sonneberg bei strahlendem Sonnenschein. 2018 im Altenburger Land beschlossen, 2020 und 2021 wegen der Corona- Beschränkungen ausgefallen und nun endlich erfolgreich mit weitem Zukunftsblick erlebt. Wir freuen uns auf unsere kommenden gemeinsamen Aktionen mit Erlebniswert.