Eröffnung der Ausstellung des Tabarzer Trachtenvereins

Eröffnung der Trachten- und Brauchtumsausstellung in Bad Tabarz

Liebe Trachtenfreunde,

trotz aller Widrigkeiten ist es vollbracht:

Wir sind mit unserer Trachten- und Puppenausstellung in die ehemalige Bibliothek in Bad Tabarz umgezogen. Helle, warme Räume empfingen uns an einer zentralen Lage in Cabarz, in Nachbarschaft zum Heimatmuseum des Kneippvereins. Durch die Vorgabe 2G+ hielt sich die Eröffnung in sehr kleinem Rahmen, aber das kann ja alles nachgeholt werden.

Dank großzügiger Fördermittel, konnten wir die Anfertigung rustikaler Vitrinen, die Anschaffung moderner Technik, (digitale Bilderrahmen, Touchscreenmonitor) und die Ausstattung eines Vortragsraumes finanzieren.

Ebenso war es uns möglich, ein vollständiges Sortiment zertifizierter Thüringer Trachtenpuppen aus der Tabarzer Manufaktur von Harald Göring zu erwerben. Dieses gibt es, außer bei uns, nur noch im Sonneberger Spielzeugmuseum.

Als der Thüringer Landestrachtenverband angefragt hat, ob wir evtl. einen Platz in unserer neuen Ausstellung für den Blütenteppich haben, der von vielen fleißigen Händen aus allen Regionen Thüringens geschaffen und erstmals im Rahmen der BUGA auf dem Petersberg präsentiert wurde, waren sich die Mitglieder des Tabarzer Trachtenvereins einig: Wir zeigen den Blütenteppich für Erfurt bei uns in Bad Tabarz. Er hat einen schönen Platz bei uns gefunden und wer ihn anschauen möchte, ist herzlich willkommen.

Wir danken auch auf diesem Weg dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, sowie unserer Gemeindeverwaltung für die Unterstützung und hoffen, dass wir euch auch einmal bei uns begrüßen dürfen. Ruft bitte vorher an, denn eine ständige Öffnung können wir personell nicht absichern.

Im Namen des Tabarzer Trachtenvereins

Bettina Grübel