Sonne an Werra und Hörsel

Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend im goldenen Oktober

Die Tage sind wieder grau geworden, die Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend ist Geschichte und mancher sehnt sich diese Woche zurück. Die Sonne beschien alle reichlich und unsere Gerlinde Gürtler feierte mit den Kindern und zwei zünftigen Tänzen ihren 79! Seit über 20 Jahren ist Gerlinde als Aktive nicht nur im Nachwuchsbereich bei großen und kleinen Trachtenleuten bekannt. „Ich bin damals bei uns in Mosbach von Haus zu Haus gelaufen und habe für unsere Trachtengruppe geworben. Ich habe die Kinder schon viele Male zu Ferienlagern begleitet, grade die ganz kleinen im Kindergartenalter konnten oft nur mitkommen, wenn jemand Bekanntes dabei war!“ erinnert sich die Jubilarin. Heute kennt der Trachtennachwuchs nicht nur in Mosbach, sondern in ganz Thüringen die Gerlinde. War Gerlinde die älteste Teilnehmerin auf der Herbstferienaktion, muss man natürlich auch von der jüngsten sprechen. Das war die Frida, gerade mal 8 Monate alt geworden. Ihre Eltern Maria und Norbert verschönten die Abende in der Jugendherberge mit lustigen Spielen und alle machten mit Begeisterung mit.

Gerlinde Gürtler

Einige Mitgekommene hatten die ganze Zeit ihre Schrittzähler aktiviert. Zum Beispiel der Jürgen. Der darf das. Zur Erinnerung: Jürgen aus Brotterode begeistert die Tänzer groß und klein immer wieder. So wurde auch diesmal in Eisenach die Tanzfolge der Thüringer Trachtenjugend wiederholt. Aber es ging ja hier um Schrittzähler und der zeigte beim Jürgen für die gesamte Herbstferienaktion über 35 Kilometer. Da kam schon was zusammen. Kein Wunder, wurden wir doch zwei Tage von Christina Reißig begleitet, die dem Vorstand des Thüringer Wanderverbandes angehört und gleichzeitig im Thüringer Landestrachtenverband aktiv ist. Im Schönauer Ortsteil Deubach unweit Eisenachs daheim, wanderte sie mit uns durch die Drachenschlucht zur Hohen Sonne und zurück durch die Landgrafenschlucht. Unvergleichliche Blicke, nicht nur auf die sagenumwobene Wartburg in gleißender Sonne, belohnten alle Anstrengungen.

Nach einer kleinen Einführung ins Köhlerhandwerk in Schmerbach lotste uns Christina auf ihren Bauernhof im Waldhufendorf Deubach. Dort faszinierten erst einmal Rinder und vor allem Pferde, aber dann die Kaffeetafel mit leckerem Nußkuchen, den Christina uns in ihrer Funktion als erste Backfrau der Schönauer Backfrauen gezaubert hatte. Spontan hatte sie den Tisch für alle gedeckt, es gab Kaffee, Kakao und so einen unvorhergesehenen Abschluss der Herbstferienaktion. Doch dann kam noch was. Christina Reißig hatte uns zum Abschied eine goldene Herbstsonne gebacken. Als die aufgegessen war, verschwand die Sonne hinter Schleierwolken. Gab es da etwa Zusammenhänge?

Nicht vergessen werden darf der Besuch der Ruine Brandenburg an der Werra mit der billigsten Busfahrt, die die Thüringer Trachtenjugend je hatte. Am letzten Donnerstag im Oktober ist Thüringer Nahverkehrstag, da gibt es Tagestickets für einen Euro zur Fahrt durch´s ganze Land. Geschickt ausgenutzt, kann man da nur sagen. Die Brandenburg liegt direkt an den Werraschleifen an der Bundesländergrenze Hessen-Thüringen und war zu DDR-Zeiten unzugänglich im Grenzgebiet versteckt. Nach der Wende wurde sie unter anderem vom Brandenburgverein wieder hergerichtet und zieht seitdem Besucher aus nah und fern an. Wir gehören jetzt auch dazu!

Landesjugendleiter Dirk Koch