Artikel

Thüringer Ostergruß des Landesvorsitzenden Knut Kreuch

Thüringer Ostergruß 2021


Liebe Heimatfreundinnen, liebe Heimatfreunde,
liebe Trachtenkameraden, liebe Trachtenkameradinnen,


meine Frage: Was soll ich in diesem Jahr für eine Thüringische Osterbotschaft schreiben? Ist meine Anrede korrekt, oder müsste ich noch einfügen „Liebes diverses Publikum?“ Ich mache es anders.


Kürzlich sagte meine Bärbel zu mir „Schon das zweite Jahr kein neues Osterei!“ Und Sie hat recht, denn schon zum zweiten Male findet kein Binsen-Eier-Seminar im Landhaus…

Thüringer reisten zum Deutschen Trachtenfest nach Lübben

Thüringer reisten zum Deutschen Trachtenfest nach Lübben
Vor 25 Jahren war Thüringen der erste Gastgeber für ein Deutsches Trachtenfest in den neuen Bundesländern. Damals gelang im thüringischen Wechmar mit 178 Vereinen aus allen deutschen Bundesländern der Schulterschluss der deutschen Trachtenfamilie. Ein Vierteljahrhundert später hatte das Bundesland Brandenburg vom 17. bis 19. Mai 2019 Trachten aus allen Teilen der Bundesrepublik Deutschland zum Deutschen Trachtenfest nach Lübben in den…

Thüringer Trachten-und Brauchtumsschule e.V. feiert ihr 25jähriges

Thüringer Trachten-und Brauchtumsschule e.V. feiert ihr 25jähriges
Gefühlt, als wäre es gestern gewesen, begingen wir 2014 im Rahmen der 725 -Jahrfeier von Garsitz unser 20jähriges Jubiläum. Nun sind, wie im Fluge, schon wieder fünf Jahre vergangen und am 05.04.19 war es so weit – unser Verein besteht 25 Jahre!!!
Aus diesem Anlass fand auch unser 25. Traditioneller Thüringer Tanzabend am 13.04.19 zum 5.Male im Saal in Oberschöbling statt. Das ist aber noch nicht genug. 2019 ist für uns das Jahr…

Thüringer Trachtenjugend im Hohenloher Land

Thüringer Trachtenjugend im Hohenloher Land

Geschichte und Zukunft in der Stadt der Fürsten

Öhringen. Irgendwann schon mal gehört? Irgendwann schon mal gesehen? Da war doch was, mag sich so mancher Thüringer gedacht haben, als er oder sie jüngst zum 10. Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag in besagtem Baden- Württemberger Städtchen weilte. Tatsächlich, da war was. Und nicht zuwenig. Davon konnte sich die Thüringer Trachtenjugend am 3. Märzwochenende überzeugen.

Historische Beziehungen…

Thüringer Trachtenpaar 2016 wird gesucht

Thüringer Trachtenpaar 2016 wird gesucht.
Der Thüringer Landestrachtenverband e.V. lädt alle Trachtenträger Thüringens zu einer besonderen Mit-Mach-Aktion ein. Gesucht wird das Thüringer Trachtenpaar des Jahres 2016. Seid ihr zwischen 18 und 35 Jahren jung, tragt ihr gerne Trachten, kennt ihr Euch in der Thüringer Geschichte, bei Sitten und Bräuchen gut aus, dann seid ihr die richtige Frau und der richtige Mann für das Thüringer Trachtenpaar 2016. Wer die großen Trachten- und traditionellen…