Artikel

Wechmarer Festspiele in fünfter Auflage

Grandiose Wechmarer Festspiele in fünfter Auflage
„Alles geht den Bach hinüber“ überzeugte mit gutem Witz und sehr viel Historie

Begeisterte Besucher, nicht nur aus vielen Orten Thüringens, sondern auch aus Hammersbach, Romrod und Sontra in Hessen, aus Mainz, Magdeburg, Berlin, Pfungstadt, Bad Schwallbach, Göttingen, Hösbach in Bayern und Schleswig kamen in die Sankt Viti Kirche Wechmar, um die zweitägigen Veit-Bach-Festspiele zu genießen. Ja, Genuss, ist das richtige Wort, will man kurz…

Trachtenwallfahrt des Eichsfeldkreises und Jubiläumsfeier 20 Jahre Heimatverein

Trachtenwallfahrt des Eichsfeldkreises und Jubiläumsfeier 20 Jahre Heimatverein
„Winjereder Hernzen“

Am 31. Juli 2016 fand in Wingerode die 360. Ignatiuswallfahrt statt. Diese Ignatiuswallfahrt ist einmalig im gesamten europäischen Raum und findet jährlich statt.

Der Heimatverein „Winjereder Hernzen“ hat diesen Termin zum Anlass genommen, die Eichsfelder Trachten- und Heimatvereine zur Trachtenwallfahrt einzuladen. Bei Sonnenschein sind die Wingeröder und die GastvereinemitBlasmusikin…

Unsere Vereinsbusfahrt zur "Veste Heldburg"

Am 15. Oktober führten wir unsere alljährliche Vereinsbusfahrt durch. Unser Ziel sollte die „Veste Heldburg“ im schönen Coburger Land sein. So ziemlich pünktlich gegen 9 Uhr bewegte sich unser Bus in Richtung Römhild. Am „Steinsburgmuseum“ machten wir unsere erste Rast, um uns die Beine zu vertreten und wer Interesse hatte konnte auch das Museum besichtigen.
Nach etwa einer Stunde fuhren wir, bei sehr schönem herbstlichen Wetter, weiter zum nächsten Höhepunkt des Ausfluges – zum Mittagessen.…

Trachten in Thüringens sonnigem Süden

Trachten in Thüringens sonnigem Süden
Neuhaus-Schierschnitz glänzte mit 11. Thüringer Landestrachtenfest

Der kleine Lenny war gut drauf, als er mit Thüringens Trachtenchef Knut Kreuch, dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und der Sonneberger Landrätin Christine Zitzmann den Festzug zum Thüringer Landestrachtenfest durch seine Heimatgemeinde anführte. Vielen Bekannten winkte er zu, seinem Freund Sebastian und natürlich seiner Omi. Man kennt sich im südlichsten Zipfel Thüringens, man…

Der Süden im Trachtenfieber

Der Süden im Trachtenfieber
Neuhaus-Schierschnitz wird dieses Wochenende zu Thüringens Trachtenhauptstadt

Das Thüringer Landestrachtenfest ist der Höhepunkt im Verbandsleben des Thüringer Landestrachtenverbandes. Es findet vom 26. August bis 28. August in Neuhaus-Schierschnitz statt. Ausrichter ist der Trachtenverein Schumlach e.V. aus Lindenberg. Am Samstag wird das Event um 13.30 Uhr auf dem Burgberg eröffnet. Neben dem großen Festumzug am Sonntag gibt es am Samstag um 19:00 Uhr einen…

​​Wettspinnen und Kinderspiele zum Tag des Thüringer Brauchs in Kaltenlengsfeld

Teilnehmerrekord in allen Klassen, Gewinner aus Hessen und Bayern
Wettspinnen und Kinderspiele zum Tag des Thüringer Brauchs in Kaltenlengsfeld erfolgreich

„In Kaltenlengsfeld hält man zusammen und ist füreinander da“, so betonte Frank Hößel das nachbarschaftliche Verhältnis in seinem Heimatort. „Hier ist unsere Heimat.“ Wie immer hatte der engagierte Rhöner viele Akteure versammelt, die gemeinsam den Tag des Thüringer Brauchs gestalteten. Sogar der Bürgermeister Erik Thürmer ließ es sich…

Kreistrachtenfest 2016 – 25 Jahre Heimatverein Faulungen

Kreistrachtenfest 2016 – 25 Jahre Heimatverein Faulungen
von Udo Rademacher
©JUL2016

Wenn auch das Wetter nicht vielversprechend war und der „Himmel voller Geigen hing“, ermutigte das dem gastgebenden Heimatverein Faulungen e.V. und insgesamt 14 geladene Partnervereine umso mehr, das am Samstag dem 2.Juli 2016 vorbereitete Kreistrachtenfest in dem wunderschön gelegenen Südeichsfelddorf Faulungen gebührend zu begehen und gemeinsam zu feiern.

Der Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises Harald…