Artikel

Zur Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend

Party bei Luther und Eulenspiegel
Zur Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend gab es historische Nüsse zu knacken
Vielleicht war das Thema daran schuld: Fast 40 Teilnehmer hatte die diesjährige Oktoberferienaktion der Thüringer Trachtenjugend rund um Martin Luther in Erfurt. Die Jugendorganisation des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V. hat im gesamten Freistaat 1000 Mitglieder, die bis 27 Jahre alt sind. Die Ferienaktionen zu Ostern und im Herbst sind sehr beliebt. Dazu kamen jüngst…

Thüringens junge Trachtler trafen sich in Brotterode

10. Kinder- und Jugendtrachtenfest des Freistaates im Städtchen unterm Inselberg erfolgreich absolviert

Der Vorsitzende des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V., Knut Kreuch aus der Bachgemeinde Wechmar, war sichtlich erfreut, als sich jüngst das mittlerweile 10. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest in Brotterode über ein Wochenende in und um das Schulgelände entfaltete. Junge Trachtenträger aus allen Teilen des Freistaates waren in die Bergstadt geeilt, um einen neuen Meilenstein in der…

10. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest in Brotterode

„Die Tracht als Bote - zu erleben unter jungen Menschen in Brotterode“
„Kräftige Menschen sind die Bewohner von Brotterode, aber nicht selten auch rauflustig und es geht bei öffentlichen Festen gewöhnlich nicht ohne Rauferei ab. Die Volkstracht ist nur bei den Frauen auffallend, in dem ein hohes dütenförmig geformtes Tuch den Kopf schmückt und die Farbe des Rockes in der Regel grün ist. Was die Kopfbedeckung der Frauen anlangt, so hat fast jeder im Ort im Walde seine eigentümliche Fasson und…

16. Internationales Fahnenschwingertreffen in Gotha

Wir können den Wind nicht ändern, nur die Fahne in ihm schwingen
16.Internationales Fahnenschwingertreffen in Gotha war ein großartiger Erfolg

„Wir können den Wind nicht ändern, nur die Fahne in ihm schwingen“ so, oder so ähnlich klingt eine Wort von Aristoteles und wir wollen ihm nicht widersprechen, aber, es waren keine Menschen, die ihr Fähnchen nach dem Wind hängen, sondern 300 Schwingerinnen und Schwinger, die in zwanzig Gruppen aus sechs Ländern Europas zu Pfingsten 2017 für vier Tage…

14. Oberfränkisches Schaffest mit großem Wettspinnen

14. Oberfränkisches Schaffest mit großem Wettspinnen
Spinnen verbindet Franken und Thüringer
Erstes Ahorner Wettspinnen vom TLTV und der Thüringer Trachtenjugend unterstützt

Es war ein schneereicher Tag, als sich Dagmar Scholz vom Gerätemuseum des Coburger Landes im Januar 2014 zum Thüringer Wettspinnen ins Waffenmuseum Suhl aufmachte.

„Es war der einzige Schneetag dieses Winters, aber ich hatte mir ganz fest vorgenommen, hinzufahren.“ Am Gerätemuseum des Coburger Landes im fränkischen Ahorn…

Dudelsackkurs im Landhaus Studnitz

In Wechmar erklang wieder der Dudelsack
Am Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2017 fand der Dudelsack-Kurs des Thüringer Landestrachtenverbandes unter der Leitung des renommierten Kirchenmusikers und Dudelsackspielers Friedhelm Capelle im Landhaus-Studnitz in Wechmar statt. Dazu trafen sich am Freitagnachmittag acht Musikbegeisterte, um ihre Kenntnisse im Dudelsackspiel zu erweitern und zu vertiefen. Zu den Teilnehmern zählten auch zwei Anfängerinnen. Ihnen wurden an den drei Tagen die Grundlagen…

200 Trachten für 20 Jahre in 200 Minuten präsentiert

200 Trachten für 20 Jahre in 200 Minuten präsentiert
Thüringer Landestrachtenverband e.V. feiert mit THÜRIADE sein 20-jähriges Bestehen
Gotha: Farbgewaltige Fülle der schönsten Trachten des Freistaates Thüringen füllte am Samstag, dem 20. Mai 2017 die Bühne des Gothaer Kulturhauses.
Aus allen thüringischen Landesteilen waren sie angereist, um die schwungvollsten Volkstänze, die schönsten Lieder, die herzhaftesten Mundarten, die atemberaubendsten Peitschenknaller, die zirzensischen…

Deutscher Trachtentag tagte im brandenburgischen Lübben

Deutscher Trachtentag tagte im brandenburgischen Lübben


Regionale Vielfalt der Trachtenkultur in Deutschland

Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch aus Thüringen führt den Deutschen Trachtenverband in die nächsten Jahre


Lübben im Spreewald: Mit der Präsentation der „Flämingtracht des Heimatvereins Fläming-Freunde e.V.“ als „Tracht des Jahres“ hatte der Deutschen Trachtentag im Spreewaldstädtchen Lübben einen seiner Höhepunkte erreicht. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigte…