Artikel

Thüringer Trachtenpaar 2016 wird gesucht

Thüringer Trachtenpaar 2016 wird gesucht.
Der Thüringer Landestrachtenverband e.V. lädt alle Trachtenträger Thüringens zu einer besonderen Mit-Mach-Aktion ein. Gesucht wird das Thüringer Trachtenpaar des Jahres 2016. Seid ihr zwischen 18 und 35 Jahren jung, tragt ihr gerne Trachten, kennt ihr Euch in der Thüringer Geschichte, bei Sitten und Bräuchen gut aus, dann seid ihr die richtige Frau und der richtige Mann für das Thüringer Trachtenpaar 2016. Wer die großen Trachten- und traditionellen…

Rückblick auf das 10. Thüringer Landestrachtenfest in Brotterode

Ein grandioses Trachtenfest - Trachtler erobern die Bergstadt

Die Tage des 10. Thüringer Landestrachtenfestes in Brotterode liegen hinter uns; alles ist aufgeräumt, jeder geht seiner gewohnten Arbeit nach und alle haben nun wieder etwas mehr Freizeit und Gedankenspielräume in andere Richtungen. Doch die jahrelangen Mühen der Vorbereitung und die Anspannung bei der Durchführung sind auf so vielfältige Weise belohnt worden: ein Wochenende lang wurde unsere Heimatstadt am Fuße des Inselberges zur…

Binseneierseminar

Erfolgreiches 10. Binseneierseminar im Landhaus Studnitz zu Wechmar

Im liebevoll eingerichteten Levin-Clauß-Saal des Landhauses Studnitz zu Wechmar trafen sich zum Frühlingsanfang wieder 33 Frauen und Männer, die jüngste war 4 Jahre und die älteste zählte mehr als acht Lebensjahrzehnte. Den weitesten Weg nach Wechmar hatte eine Teilnehmerin aus dem vogtländischen Elsterberg, die mit Tochter und Enkelin bereits das zweite Mal dabei waren, aber auch Teilnehmer aus Erfurt, Sonneborn, Ohrdruf,…

Wettbewerb „Bester Thüringer Blechkuchen“

Wettbewerb „Bester Thüringer Blechkuchen“ zur Erfurter Messe vom 03. bis 08. März 2015

Die Schönauer Backfrauen haben die Ehre des Thüringer Trachtenverbandes gerettet und am 03. März am ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen. Mitmachen konnte jeder Verein, aber auch Privatpersonen, indem man am Vormittag Kostproben seines Kuchens abgeben musste, die von einer Jury der Bäckerinnung begutachtet wurden. Zwei Backfrauen, Karin Backhaus und Heiderose Baade, haben sich dieser süßen und…

12. Tanzleiterseminar mit Maud Butter

12. Tanzleiterseminar mit Maud Butter

Das zweite Wochenende im März war wieder für alle tanzbegeisterten der Höhepunkt des Jahres. Dipl.-Tanzpädagogin Maud Butter aus Dresden, führte wieder in altbewährter Weise durch ein Tanzleiterseminar der Extraklasse.
Das Thema war die Fortsetzung des Tanzleiterseminars vom vorigen Jahr mit dem „Thüringer Tanzplan“ von Arno Schlothauer, d. h. Rühler Springer, Müllchentanz, Alter Thüringer Kirmestanz, Hopser, Hans bleib da, Alter Thüringer Schleifer, Mit…

„In die Tracht geschlüpft…"

„In die Tracht geschlüpft…"

Thüringer Trachtenverband präsentiert im
Landhaus Studnitz zu Wechmar
neue Landesausstellung zur Tracht in Thüringen


Bach-Stammort Wechmar: Was verrät schon einAusstellungstitel? Etwa, dass man in Wechmar eine schlüpfrige Ausstellung präsentiert? Mitnichten! Heutzutage trägt sie Penties, Tanga oder sogar String, er marschiert in Boxershorts in seine Hosen. Vor hundert Jahren, sozusagen zu Omas Zeiten, trug man Schlüpfer, um den Po…

Kindertrachtenfest in Kaltenlengsfeld

Riesenerfolg in der Rhön


9. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest wurde zum Aushängeschild

Thüringer Trachtenpflege

Es ist völlig richtig, dass Eva Kowalewski von der Geschäftsstelle des Thüringer Landestrachtenverbandes einer einheimischen Tageszeitung über Südthüringer Trachtengruppen sagte: „Hier wird gute Nachwuchsarbeit gemacht.“. Im südthüringer Raum gibt es in den letzten Jahren mehr Kindergruppen als in anderen Regionen des Landes.. Es ist sehr viel mit dem Nachwuchs unternommen,…