Artikel

Zur Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend

Party bei Luther und Eulenspiegel
Zur Herbstferienaktion der Thüringer Trachtenjugend gab es historische Nüsse zu knacken
Vielleicht war das Thema daran schuld: Fast 40 Teilnehmer hatte die diesjährige Oktoberferienaktion der Thüringer Trachtenjugend rund um Martin Luther in Erfurt. Die Jugendorganisation des Thüringer Landestrachtenverbandes e.V. hat im gesamten Freistaat 1000 Mitglieder, die bis 27 Jahre alt sind. Die Ferienaktionen zu Ostern und im Herbst sind sehr beliebt. Dazu kamen jüngst…

​​Wettspinnen und Kinderspiele zum Tag des Thüringer Brauchs in Kaltenlengsfeld

Teilnehmerrekord in allen Klassen, Gewinner aus Hessen und Bayern
Wettspinnen und Kinderspiele zum Tag des Thüringer Brauchs in Kaltenlengsfeld erfolgreich

„In Kaltenlengsfeld hält man zusammen und ist füreinander da“, so betonte Frank Hößel das nachbarschaftliche Verhältnis in seinem Heimatort. „Hier ist unsere Heimat.“ Wie immer hatte der engagierte Rhöner viele Akteure versammelt, die gemeinsam den Tag des Thüringer Brauchs gestalteten. Sogar der Bürgermeister Erik Thürmer ließ es sich…

Wettbewerb „Bester Thüringer Blechkuchen“

Wettbewerb „Bester Thüringer Blechkuchen“ zur Erfurter Messe vom 03. bis 08. März 2015

Die Schönauer Backfrauen haben die Ehre des Thüringer Trachtenverbandes gerettet und am 03. März am ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen. Mitmachen konnte jeder Verein, aber auch Privatpersonen, indem man am Vormittag Kostproben seines Kuchens abgeben musste, die von einer Jury der Bäckerinnung begutachtet wurden. Zwei Backfrauen, Karin Backhaus und Heiderose Baade, haben sich dieser süßen und…

Wenn aus Kindern Hexen werden

Wenn aus Kindern Hexen werden
In der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel loderte magisches Feuer

Der Hexengrund ist ein Nebental der Saale zwischen Rudolstadt und Kahla, das vom Wiedabach durchflossen wird. Er und die Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel waren Ziel der Thüringer Trachtenjugend zur Oktoberferienaktion 2016, die mit fast 30 Teilnehmern diesmal übervoll war. Die reizvolle Region ist wenig bekannt, aber auf jeden Fall ein lohnendes Ziel. Das Feriencamp Partschefeld, welches von Heike Krauß…

Weiterbildung zu Mitmachtänzen in Wechmar begeistert angenommen

Generationsübergreifend und schwungvoll
Weiterbildung zu Mitmachtänzen in Wechmar begeistert angenommen.
„Wir waren 29 Teilnehmer“, so berichtet Eva Kowalewski von der Geschäftsstelle des Thüringer Landestrachtenverbandes aus Wechmar über die jüngste landesweite Weiterbildung in Sachen Tanz im März 2019.



Die Eichsfelder aus Dingelstädt nahmen dafür fast 70 Kilometer Anfahrt in Kauf, die Wallrabser aus dem Kreis Hildburghausen fast 90. „So groß ist Thüringen, das merkt man erst mal so…

WEITE SPRÜNGE ZAHLEN SICH DOPPELT AUS – ES WINKT NICHT NUR DAS SIEGERTREPPCHEN, SONDERN AUCH DIE TRACHTENMÄDELS MIT KÜSSCHEN UND BLUMENSTRAUSS

Continentalcup-Skispringen 2016 in Brotterode
Lange Zeit hatten Brotteröder und Fans gebangt, ob dieser „Winter“ ihnen gnädig sei, damit auf der Inselbergschanze die Skisprung-Wettkämpfe stattfinden können. Und das, nachdem selbst die FIS ein Einsehen gehabt und das Zertifikat für die in die Jahre gekommene Schanzenanlage um drei Jahre verlängert hatte. Gerade noch rechtzeitig fielen dann die Temperaturen und ermöglichten den Einsatz der Schneekanonen am Seimberg, so dass zunächst die…