Kreistrachtenfest 2016 – 25 Jahre Heimatverein Faulungen

von Udo Rademacher
©JUL2016

Wenn auch das Wetter nicht vielversprechend war und der „Himmel voller Geigen hing“, ermutigte das dem gastgebenden Heimatverein Faulungen e.V. und insgesamt 14 geladene Partnervereine umso mehr, das am Samstag dem 2.Juli 2016 vorbereitete Kreistrachtenfest in dem wunderschön gelegenen Südeichsfelddorf Faulungen gebührend zu begehen und gemeinsam zu feiern.

Der Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises Harald Zanker und der Ortsteilbürgermeister der Gemeinde Faulungen Andreas Henning führten den Festzug durch das Dorf an und wurden von der Musikkapelle "die-dorf-musikanten" mit zünftiger Blasmusik in den rechten Schritt und Tritt versetzt. Denen folgten die gastgebenden Faulunger und nachfolgend die geladenen Vereine. Ein besonderes Highlight im Festumzug stellte auch der Musikverein Kammerforst mit klassisch gespielten Märschen, Blues– und anderen eingängigen Musikstücken dar. Während der Dauer des Umzuges durch die malerischen Straßen, Gassen und Gässchen des Dorfes, bergauf und bergab, blieben die „Schleusen des Himmels“ geschlossen und trübten nur ab und zu mit ein paar Regentropfen, aber damit in keinster Weise, die festlich gestimmte Trachtenfamilie. Zahlreiche unterschiedliche mit Können und Akribie geschneiderten Trachten, mit Häubchen, Batzel, Storze und wie auch immer die kunstvoll geschneiderten Kopfbedeckungen genannt werden, komplettierten die festlich gekleideten Trachtenträgerinnen und wurden von historisch Bauern- und Fuhrleutetrachten passend ergänzt.

Die Faulunger Bewohner nahmen mit sichtlichem Stolz an dem Geschehen in ihrem Dorf teil, hatten ihre Häuser geschmückt und manch historisches Haushalt- und Wirtschaftsgerät zum Anschauen vor ihren Häusern ausgestellt.

Gerade in dem Moment, als der letzte Umzugsteilnehmer das gastlich ausgestaltete Festzelt erreicht hatte, ging ein Regenschauer nieder und trübte nicht mehr die gut gestimmten und freudig dreinschauenden Gäste und Gastgeber. Bald hatten im Zelt alle ihre Plätze eingenommen, als ein förmlicher Run auf das von den Vereinsmitgliedern aufgebaute und mit vielen, vielen selbstgebackenen Torten, Kuchen und Feingebäck begann. Auf der Bühne überbrachte währenddessen Herr Landrat Zanker eine Grußbotschaft und überreichte allen teilnehmenden Vereinen zur Erinnerung Fahnenwimpel. Der Bürgermeister und der Vereinsvorsitzende begrüßten ebenfalls die Gäste und betonten in kurzen Ansprachen, welchen Stellenwert auch in unserer heutigen schnelllebigen Welt die Erhaltung der heimischen Mundart, der Tracht und die Pflege des bis in unserer Zeit erhaltenen Kulturgutes für das Gemeinwohl haben.

Natürlich fehlten auch die Gratulanten der Partnervereine nicht, welche dem gastgebenden Heimatverein Faulungen e.V. zum 25-jährigen Bestehen herzlich gratulierten und ihre Wünsche, dass die Faulunger auch weiterhin ein verlässliches Mitglied der Eichsfelder und Thüringer Trachtenfamilie zu sein mögen, mit bewegenden Worten aussprachen.

Ein buntes Programm auf der Bühne des Festzeltes, vorgetragen von heimischen und Gastvereinen und mit musikalischen Einlagen von der Gruppe „die-dorf-musikanten“ folgte und ließ das Fest im wahrsten Sinne des Wortes zu einem solchen werden. Viele Begegnungen mit kurzweiligen Gesprächen und Debatten über geplante weitere Vorhaben fanden an den Tischen einen kurzweiligen Verlauf.

Dem gastgebenden Verein soll an dieser Stelle zum einen ein großes Lob für den perfekt geplanten Verlauf dieses großartigen Ereignisses und die Faulunger Einwohnern als Gastgeber einen herzlichen Dank ausgesprochen werden.

Faulungen hat sich mit Ausrichtung des Kreistrachtenfesten als hervorragender Gastgeber präsentiert, weshalb man gern wieder in dieses Dorf kommt, nicht zuletzt deshalb, weil hier noch echte Eichsfelder Menschen leben.