Kirmes 2020 kommt ins Rollen

Kirchweih, Kirmse oder Kirmes ist das wohl traditionsreichste Fest der Thüringer, welches seit dem Jahr 723 begangen wird und damit in wenigen Jahren das 1300jährige Festjubiläum begeht. Überall, egal in welchem Landstrich, wird die Kirmes anders gefeiert, mal ist sie kürzer, mal ist sie länger. Oftmals reichen drei Tage, in anderen Orten geht es von Donnerstag bis Montag. Was alle Kirchweihfeste verbindet ist der Umstand, dass sie alle einer alten Tradition folgen, auch wenn die manchmal schon gar nicht mehr erkennbar ist. Hauptmonat der Kirmes ist der Oktober, weil die Menschen dann in früheren Zeiten ihren Hauptarbeitsverlauf beendet hatten, die Frucht der Felder in der Scheune lag und somit angestoßen werden konnte auf eine hoffentlich gute Ernte. Da der Tag des Kirchbaues meist in Herbst lag ist wohl klar, denn nur in dieser Zeit war Zeit, um sich dem Fest zu widmen. Werden landauf landab in Thüringen heutzutage die Kirmesfeiern in immer größer werdenden Bierzelten, mit rückläufigen Bierumsatz und fast schon „Ballermannmusik“ gefeiert, der Gottesdienst nicht am Sonntagmorgen, sondern am ersten Festtag gefeiert, denn dann stört er nicht so im Tagesablauf, so ist es am Ende jedoch immer wieder toll, dass sich in der Regel jedes Jahr junge Frauen und Männer finden, die zwar nicht zusammengehören, die aber gewillt sind, den alten Brauch zu leben. Mancher, das war schon immer so, lernte seine Kirmesbraut erst am ersten Tage kennen, andere, haben sich in dieser Zeit verliebt und sind auch nach einem halben Jahrhundert noch zusammen, weil sie die Kraft der zwei Herzen haben und bereit waren durch alle Höhen und Tiefen hinwegzugehen.

Das CORONA-Jahr 2020 verschafft uns die Chance die Kirmes endlich mal wieder in allen Orten gleich zu feiern, wie es vor 500 Jahren war. Warum? Weil ich landauf landab höre, dass die Kirmeszelte abgesagt, die Kirmessäle zu klein sind und man Angst hat vor der Flut der Hygienekonzepte und den sich daraus nicht verhandelbaren Verpflichtungen.

Deshalb der Aufruf an alle Kirmesgesellschaften in Thüringen:

Bringt die Kirmes 2020 ins Rollen!

Was bedeutet das? Wir bringen Kirmes ins Rollen, denn wir nehmen in jedem Ort die traditionellen Ständchen oder den Kirmesumzug, wo die Kirmesburschen von Haus zu Haus ziehen und ein Ständchen geben, dabei einen Thüringer Schnaps, nicht den billigsten aus dem Supermarkt, ausschenken, mit den Leuten quatschen und für eine schönes Kirmesbild dann auch einen Obolus in den Hut erhalten und feiern Kirmes in Corona-Zeiten. Wie ich höre machen es so die Wechmarer im Oktober, die Sundhäuser bereits im September. Kirmesgesellschaften auf, schnappt Eure Kapellen, lasst sie im Freien blasen und dann geht’s los. Viel Spaß dabei, denn „Wir lassen uns durch Corona nicht die Kirmes vermiesen…“!

Euer Knut Kreuch