Folkloretanzgruppe Wallrabs beim 32. Oktoberfest in Calella/ Spanien

Ein jährliches Highlight für Tanz- und Musikformationen aus ganz Europa ist das zwei Wochen dauernde Oktoberfest vom 28.09.-13.10.2019 in Calella, was nun schon zum 32. Mal stattfand.

In diesem Jahr waren 52 Ensembles aus 10 Ländern beteiligt, auch die Folkloretanzgruppe Wallrabs e.V., die unseren Landkreis nun schon zum 9. Mal würdig vertreten hat.

Traditionsgemäß begann die Festwoche mit einem großen Festumzug aller Formationen durch das malerische Calella. Am Abend des Anreisetages fand die Eröffnungsveranstaltung im 2000 Mann fassenden Festzelt statt.

Die 14 aktiven Tänzer der Folkloretanzgruppe Wallrabs wurden bei ihrem Auftritt am 8. Oktober durch 36 mitreisende Fans und Mitglieder der befreundeten Tanzgruppe aus Stepfershausen angefeuert und bei einem Flashmob tatkräftig unterstützt.

Ein Novum war der spontane Auftritt beider thüringer Tanzgruppen und Fans mit Showprogramm der Stepfershäuser, Bläsersolo, Flashmob und Mitmachtänzen auf dem Marktplatz von Calella, dem zahlreiche erstaunte Passanten folgten und mit viel Applaus belohnten.

Neben dem Folkloretanz blieb noch ausreichend Zeit sich am Strand zu erholen, Ausflüge mit dem eigenen Reisebus nach Lloret de Mar, der beliebten Botega und mit dem Schiff zum idyllisch gelegenen Tossa zu unternehmen. Erstmalig durften wir die Triathleten des alljährlich in Calella stattfindenden Ironman Barcelona am Straßenrand anfeuern und im Ziel willkommen heißen. So hat die Reise viele unvergessliche und schöne Eindrücke bei uns hinterlassen. Wir hoffen im Jahr 2023 wieder Gast und Mitwirkende beim 36. Oktoberfest sein zu können.