Artikel

Binseneierseminar

Erfolgreiches 10. Binseneierseminar im Landhaus Studnitz zu Wechmar

Im liebevoll eingerichteten Levin-Clauß-Saal des Landhauses Studnitz zu Wechmar trafen sich zum Frühlingsanfang wieder 33 Frauen und Männer, die jüngste war 4 Jahre und die älteste zählte mehr als acht Lebensjahrzehnte. Den weitesten Weg nach Wechmar hatte eine Teilnehmerin aus dem vogtländischen Elsterberg, die mit Tochter und Enkelin bereits das zweite Mal dabei waren, aber auch Teilnehmer aus Erfurt, Sonneborn, Ohrdruf,…

Busfahrt nach Altenburg zum "Tag der Altenburger"

Busfahrt nach Altenburg zum "Tag der Altenburger"

Fahren Sie am 07.10.18 in einem modernen Reisebus nach Altenburg zum 25. Thüringer Landeserntedankfest, zum 200jährigen Jubiläum des „Altenburger Bauernreitens“ und zum 12. Thüringer Landestrachtenfest. Es erwartet Sie ein umfangreiches Programm zur individuellen Erkundung vor Ort - ein großer Festumzug mit Trachtenvereinen, Kutschen, Blasorchester usw., ein Schlossparkfest mit Aktionen rund um die Museen sowie regionale Köstlichkeiten und…

Christian und Sophia Jäger zu Gast bei Bundespräsident Joachim Gauck

Thüringer Landestrachtenpaar im Schloss Bellevue
Christian und Sophia Jäger zu Gast bei Bundespräsident Joachim Gauck

Die Freude war groß als wir Mitte Juli unsere personalisierten Eintrittskarten zum Bürgerfest des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland Joachim Gauck bekamen.

Das Bürgerfest findet einmal im Jahr im Amtssitz des Bundespräsidenten, dem Schloss Bellevue, in Berlin statt und ist eine Dankeschönveranstaltung für Menschen die sich in besonderer Weise für andere Menschen…

Das Ei in der Tracht - Gedanken um eine ungewöhnliche Eierei

Das Ei in der Tracht

Gedanken um eine ungewöhnliche Eierei


Ja, es ist so eine Sache mit dem Ei. Eine Firma wirbt „Ei, Ei, Ei Ver…..“, Zeitgenossen schimpfen über Artgenossen mit den Worten „Da hast du mir aber ein Ei gelegt!“ Der nächste fragt sich: War zuerst das Ei oder das Huhn? Das Ei fasziniert die Menschheit und es gibt sogar Feste zu Ehren des Ei`s. So den Sommergewinn in Eisenach, wo die ganze Stadt mit Eiern dekoriert ist, zu Ostern verstecken Eltern für ihre Kinder die bunten Eier…

Das Laubmännchenfest 2018!

Das Laubmännchenfest 2018!
Am Freitag vor Pfingsten, dem traditionellen Laubmännchentag in Wechmar war es zwar recht kalt und bewölkt, aber die Gäste des Laubmännchenfestes vor dem Landhaus Studnitz trotzten den widrigen Temperaturen und feierten ausgelassen den besonderen Frühlingsboten.

Nach einem knapp einstündigen Programm des Vereins und der „Moonlight Dancers“ des Gustav Freytag Gymnasiums aus Gotha spielten die Musiker von „Haid‘n Durscht“ aus Wölfis mit zünftiger Blasmusik auf.



Als…