Artikel

250 Thüringer zum Deutschen Trachtenfest in Öhringen

250 Thüringer zum Deutschen Trachtenfest in Öhringen
Zweitausend Trachtenträger in baden-württembergischer Landesgartenschau
Nur alle drei Jahre treffen sich Deutschlands Trachtenträger zu einem nationalen Trachtenfest. Vom 27. bis 29. Mai 2016 war die schöne Stadt Öhringen im Hohenloher Land für drei Tage Gastgeberin einer Leistungsschau der deutschen Heimat- und Trachtenvereine, die nicht nur in ihren verschiedenen Trachten, sondern auch mit Liedern, Mundart, Tänzen und Bräuchen die Plätze…

22. Traditioneller Thüringer Tanzabend

Am 23.04.2016 fand der nun schon 22. Traditionelle Thüringer Tanzabend der Thüringer Trachten- und Brauchtumsschule Königsee statt.

Traditionsgemäß eröffneten die ca. 100 Tanzbegeisterten aus Thüringen und Franken den Tanzabend im Saal von Oberschöbling mit einer Polonaise.



In altbewährter Weise spielten die Thüringer Tanzgeiger zum Tanz auf.



Zu den Klängen von Polka, Schottisch, Walzer, Dreher Schieber und Rheinländer schwang man das Tanzbein.





In der Tanzpause zeigten die…

Veit-Bach-Festspiele Wechmar 2016

Veit-Bach-Festspiele Wechmar 2016
Wechmar macht Theater - Schauspielerisch begnadeter Gymnasiast und ein musikalischer Hesse in den Hauptrollen zu erleben

Bach-Stammort Wechmar: Bevor am 18. Juni 2016 und dann jede Woche die Proben zu den Veit-Bach-Festspielen Wechmar 2016 stattfinden, sitzen David Mäder und Arno Küch bereits in den Startlöchern, proben gemeinsam Texte und schauspielerische Einlagen. Der 15-jährige Schüler vom Gustav-Freytag-Gymnasium Gotha und der im hessischen Sontra lebende…

Kreistrachtenfest 2016 – 25 Jahre Heimatverein Faulungen

Kreistrachtenfest 2016 – 25 Jahre Heimatverein Faulungen
von Udo Rademacher
©JUL2016

Wenn auch das Wetter nicht vielversprechend war und der „Himmel voller Geigen hing“, ermutigte das dem gastgebenden Heimatverein Faulungen e.V. und insgesamt 14 geladene Partnervereine umso mehr, das am Samstag dem 2.Juli 2016 vorbereitete Kreistrachtenfest in dem wunderschön gelegenen Südeichsfelddorf Faulungen gebührend zu begehen und gemeinsam zu feiern.

Der Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises Harald…

​​Wettspinnen und Kinderspiele zum Tag des Thüringer Brauchs in Kaltenlengsfeld

Teilnehmerrekord in allen Klassen, Gewinner aus Hessen und Bayern
Wettspinnen und Kinderspiele zum Tag des Thüringer Brauchs in Kaltenlengsfeld erfolgreich

„In Kaltenlengsfeld hält man zusammen und ist füreinander da“, so betonte Frank Hößel das nachbarschaftliche Verhältnis in seinem Heimatort. „Hier ist unsere Heimat.“ Wie immer hatte der engagierte Rhöner viele Akteure versammelt, die gemeinsam den Tag des Thüringer Brauchs gestalteten. Sogar der Bürgermeister Erik Thürmer ließ es sich…

Der Süden im Trachtenfieber

Der Süden im Trachtenfieber
Neuhaus-Schierschnitz wird dieses Wochenende zu Thüringens Trachtenhauptstadt

Das Thüringer Landestrachtenfest ist der Höhepunkt im Verbandsleben des Thüringer Landestrachtenverbandes. Es findet vom 26. August bis 28. August in Neuhaus-Schierschnitz statt. Ausrichter ist der Trachtenverein Schumlach e.V. aus Lindenberg. Am Samstag wird das Event um 13.30 Uhr auf dem Burgberg eröffnet. Neben dem großen Festumzug am Sonntag gibt es am Samstag um 19:00 Uhr einen…

Trachten in Thüringens sonnigem Süden

Trachten in Thüringens sonnigem Süden
Neuhaus-Schierschnitz glänzte mit 11. Thüringer Landestrachtenfest

Der kleine Lenny war gut drauf, als er mit Thüringens Trachtenchef Knut Kreuch, dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und der Sonneberger Landrätin Christine Zitzmann den Festzug zum Thüringer Landestrachtenfest durch seine Heimatgemeinde anführte. Vielen Bekannten winkte er zu, seinem Freund Sebastian und natürlich seiner Omi. Man kennt sich im südlichsten Zipfel Thüringens, man…