Artikel

44. Hessisches Landeskindertrachtentreffen beeindruckte Thüringer

Luftballons und Regenponchos
44. Hessisches Landeskindertrachtentreffen beeindruckte Thüringer
„Bad Hersfeld ist ja gar nicht so weit“, so ging die Diskussion in der Versammlung der Thüringer Trachtenjugend Ende März im historischen Wasserschloss Windischleuba bei Altenburg. Nun gut, am ersten Septemberwochende ging es in die Festspielstadt Bad Hersfeld zum Hessischen Landeskindertrachtentreffen, auch als „Hessentag der kleinen Leute“ bekannt. Es hat sich wieder mal voll gelohnt! Dieser Meinung…

55. Europeade in Viseu (Portugal)

Boa tarde Viseu! (Guten Tag Viseu!)
Vom 24. –29. Juli fand in Viseu (Portugal) die diesjährige Europeade statt. Bereits im Vorfeld dieser Veranstaltung stellte man sich im Trachtenverband Gotha die Frage: „Wer wird Thüringen bei dieser Veranstaltung vertreten?“ Viele Argumente dafür und dagegen wurden ins Feld geführt.



Für die Schumlacher aus Lindenberg war von Anfang an klar: „Mier fohrn hie, dös is su wos von klar!“ Auch als sich herausstellte, dass sie als einzige Gruppe aus Thüringen…

56. Europeade in Frankenberg

56. Europeade in Frankenberg vom 17. -21.Juli 2019
Der Weg zur Europeade war in diesem Jahr für uns Schumlacher ein Katzensprung. So konnten wir unsere Abreise etwas entspannter gestalten. Am Mittwoch, dem 17. Juli trafen wir uns um 11.00 Uhr am Trachtenheim. Drei kleine Busse standen bereit. Die Verladung der Musikinstrumente, der Fahne und des Gepäcks ging zügig über die Bühne und auch die Trachtler waren schnell an Bord. Die Fahrt konnte beginnen. Schon nach etwa 3,5 Stunden waren wir am…