Artikel

22. Traditioneller Thüringer Tanzabend

Am 23.04.2016 fand der nun schon 22. Traditionelle Thüringer Tanzabend der Thüringer Trachten- und Brauchtumsschule Königsee statt.

Traditionsgemäß eröffneten die ca. 100 Tanzbegeisterten aus Thüringen und Franken den Tanzabend im Saal von Oberschöbling mit einer Polonaise.



In altbewährter Weise spielten die Thüringer Tanzgeiger zum Tanz auf.



Zu den Klängen von Polka, Schottisch, Walzer, Dreher Schieber und Rheinländer schwang man das Tanzbein.





In der Tanzpause zeigten die…

23. Auflage des Traditionellen Thüringer Tanzabends

Am 22.04.2017 fand nun schon zum 23. mal der Traditionelle Thüringer Tanzabend statt.
Wieder hatten sich treue Freunde des Traditionellen Tanzes aus der Region, Ingersleben,Wallrabs sowie dem fränkischen Lonnerstadt in Oberschöbling im Saal eingefunden.

Etwas anders als in den vergangenen Jahren sollte dieser Tanzabend trotzdem werden.
Wir musste mit Bedauern auf den stets begleitenden Klangkörper, die "Thüringer Tanzgeiger" aus Neuhaus am Rennweg, verzichten.
Wir behalf uns mit CDs, die der…

25 Jahre 1. Gesamtdeutsche Bundestrachtenfest in Wechmar

Trachtenfest – Wechmar, dich gibt’s nur einmal
Samstag, 13. Juli 2019
Als gedanklich und emotional das Oktoberfest in München, die Steuben-Parade in New York und die EUROPEADE bei einem Trachtenfest aufeinander trafen, das war das Flair, als in Wechmar vor 25 Jahren das 1.Gesamtdeutsche Bundestrachtenfest die Menschen begeisterte.

In der mehr als 1.233-jährigen Geschichte des Bach-Stammortes Wechmar wird dieses Trachtenfest immer unvergessen bleiben. Vor 25 Jahren kamen 178 Gruppen aus der…

25 Jahre Eichsfelder Wander- und Heimatverein Hüpstedt e.V. – ein Festtag.

25 Jahre Eichsfelder Wander- und Heimatverein Hüpstedt e.V. – ein Festtag.

Von Udo Rademacher©MAI2016

Als sich Christoph von Hagen 1592 das Hüpstedter Vorwerk und späteren Gutshof errichten ließ, ahnte er wohl nicht, das rund 430 Jahre später „das gemeine Volk“ in seinen einstigen Mauern ein Ereignis organisieren würde, dass seines Gleichen sucht. Spätestens 1930, als der letzte Hagen‘sche, Graf Eberhard von Hagen, das Erbe seiner Ahnen an den preußischen Fiskus verkaufte, war die nicht immer…

25 Jahre Heimatverein Faulungen e.V.

25 Jahre Heimatverein Faulungen e.V.
27. Faulunger Heimatabend


Der Vorsitzende des Heimatvereins Faulungen e.V., Thomas Mühr, eröffnete die Feierstunde anlässlich des
25jährigen Bestehens vom Heimatverein Faulungen e.V. mit einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder des Vereins.

Danach machte er deutlich was es heißt, 25 Jahre einen Heimatverein aufrecht zu erhalten
und er erläuterte die Aktivitäten aus 25 Jahren Vereinsleben.

25 Jahre Heimatverein Faulungen heißt:

- 25 Jahre…

25 Jahre Heimatverein Roßleben: Aktiv an der Unstrut

25 Jahre Heimatverein Roßleben: Aktiv an der Unstrut
Am 16. Juni 2018 feierte der Heimatverein Roßleben sein 25-jähriges Bestehen. Das war fast auf den Tag genau, denn die Gründung erfolgte einst am 15. Juni 1993. Der Hof des Heimathauses war bereits eine Stunde vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn gut gefüllt. Bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen sowie einem alkoholfreien Begrüßungsgetränk begann der Nachmittag ländlich gemütlich.



Das Heimathaus ist Mittelpunkt der Bemühungen des…

25 Jahre Kultur-und Heimatverein Ponitz e.V.

25 Jahre Kultur-und Heimatverein Ponitz e.V.

Am 05.02.2016 fand unsere Jubiläumsfeier im Dorfgemeinschaftsraum statt. Eingeladen waren unser Bürgermeister Herr M. Greunke, die Vorsitzenden heimat- und kulturbezogener Vereine aus Ponitz und der Umgebung und natürlich die Mitglieder, deren Partner und weitere Gäste. Die Vereinsvorsitzende, Elisabeth Habicht, ließ nach der Begrüßung Beispiele aus der 25jährigen Vereinsarbeit Revue passieren. Von den Mitgliedern wurde eine kleine Ausstellung über…

250 Thüringer zum Deutschen Trachtenfest in Öhringen

250 Thüringer zum Deutschen Trachtenfest in Öhringen
Zweitausend Trachtenträger in baden-württembergischer Landesgartenschau
Nur alle drei Jahre treffen sich Deutschlands Trachtenträger zu einem nationalen Trachtenfest. Vom 27. bis 29. Mai 2016 war die schöne Stadt Öhringen im Hohenloher Land für drei Tage Gastgeberin einer Leistungsschau der deutschen Heimat- und Trachtenvereine, die nicht nur in ihren verschiedenen Trachten, sondern auch mit Liedern, Mundart, Tänzen und Bräuchen die Plätze…

3 6 9 Kirmes Brotterode 2015

Vom 31.07. bis 02.08.15 hieß es wieder "3 6 9 KIRMES" in Brotterode. Ein Wochenende lang wurde kräftig gefeiert, getanzt und gelacht, Familie und Freunde getroffen und viel Spaß gehabt. Wir, die Volkstanz- und Trachtengruppe Brotterode e.V. beteiligten uns am Freitag am traditionellen Festumzug von der Kirche durch Brotterode bis zum Festplatz. Nachdem Aufstellen der Kirmesfichte tanzten wir unseren Kirmeswalzer, danach wurde im Zelt das Fass angestochen und gleichzeitig die Kirmes eröffnet.…

30 Jahre Grenzöffnung – Festakt in Großburschla

30 Jahre Grenzöffnung – Festakt in Großburschla
Am Samstag, den 09. November 2019 nahmen zehn Mitglieder der Trachtengruppe vom Heimatverein Mosbach e.V. , fünfzehn Mitglieder des Trachtenvereins Tabarz und 4 Mitglieder der Trachtengruppe Mihla an den Festlichkeiten anlässlich 30 Jahre Grenzöffnung in Großburschla teil.



Ein ökumenischer Gottesdienst, der auf einer Leinwand nach draußen übertragen wurde, eröffnete die Feierlichkeiten. Anschließend bildeten Trachtengruppen aus Hessen und…