Artikel

10. Dudelsackweihnacht der Wechmarer Mühlenpfeiffer am 22. Dezember 2019

10. Dudelsackweihnacht der Wechmarer Mühlenpfeiffer am 22. Dezember 2019
Wahnsinn, wie schnell für uns Mühlenpfeiffer die Zeit verflogen ist, von einer Dudelsackweihnacht zur nächsten. Schon stand die nächste Matineé am Vormittag und das Konzert mit anschließendem Kaffeeschmaus für den Nachmittag an.
Gerade erst hatten wir doch die Zuhörer mit unseren Liedern zur Adventszeit erfreut, und schon fanden wir uns in den Proben für das diesjährige, das zehnte, Weihnachtskonzert wieder. Dieses sollte…

„Wenn der Dudelsack brummt " – Eine musikalische Zeitreise

Tolles Konzert erleben


„Wenn der Dudelsack brummt" – Eine musikalische Zeitreise


Noch 12 Restkarten erhältlich



Vor zehn Jahren haben begeisterte Musikanten erstmals versucht einem Dudelsack zarte Töne zu entlocken. Wie sich diese Gruppe entwickelte, ist jedes Jahr aufs Neue zur Thüringer Dudelsackweihnacht zu hören. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums haben sich die Wechmarer Mühlenpfeiffer einen besonderen musikalischen Leckerbissen einfallen lassen.

Am Samstag, den 28. April 2018, um…

„Wechmar 1817 – Feuer, Hunger und Löwengebrüll“

„Wechmar 1817 – Feuer, Hunger und Löwengebrüll“
Große Jahresausstellung zur Ortsgeschichte in Wechmar
Bach-Stammort Wechmar:Seit 35 Jahren pflegt der Wechmarer Heimatverein e.V. die Geschichte seines Dorfes, sammelt und präsentiert Ausstellungen. Im Jahr 2017 widmet sich der Verein gleich drei Jubiläen Wechmars. Vor 250 Jahren wurde die Gemeindeschänke „Zum goldenen Löwen“ am Markt 2 neu erbaut, vor 200 Jahren gelang es fleißigen Handwerkern einen schweren Kirchturmbrand zu bekämpfen und der…

„Tag des Thüringer Brauchs“ am 28. Juni 2019 in Wechmar

„Tag des Thüringer Brauchs“ am 28. Juni 2019 in Wechmar
Carolin Reiber und Prof. Edda Moser im Gespräch mit Knut Kreuch
Seit vielen Jahren veranstaltet der Thüringer Landestrachtenverband e.V. den „Tag des Thüringer Brauchs“ an wechselnden Orten im Freistaat Thüringen. Immer stehen aktuelle Themen im Fokus. Wenn gerade jetzt ganz Deutschland den Begriff „HEIMAT“ debattiert und jeder versucht ihn auf die verschiedensten Arten zu erklären, widmet sich der Landesverband der Heimat- und…

„Tag der Tracht“ in Wechmar

Tracht aus der Enge der Vereine befreien
Lebhafte Diskussion zum „Tag der Tracht“ in Wechmar

Der Thüringer Landestrachtenverband e.V. versammelte am Sonntag, den 18. Oktober 2015 mehr als siebzig Trachtenträgerinnen und Trachtenträger aus ganz Thüringen, um mit einer Podiumsdiskussion am bundesweiten „Tag der Tracht“ teilzunehmen. Mit einem prallgefüllten Rokokosaal des Landhauses Studnitz gab der größte Verband der Heimatpflege im Freistaat den Startschuss für eine Vielzahl verschiedenster…

„In die Tracht geschlüpft…"

„In die Tracht geschlüpft…"

Thüringer Trachtenverband präsentiert im
Landhaus Studnitz zu Wechmar
neue Landesausstellung zur Tracht in Thüringen


Bach-Stammort Wechmar: Was verrät schon einAusstellungstitel? Etwa, dass man in Wechmar eine schlüpfrige Ausstellung präsentiert? Mitnichten! Heutzutage trägt sie Penties, Tanga oder sogar String, er marschiert in Boxershorts in seine Hosen. Vor hundert Jahren, sozusagen zu Omas Zeiten, trug man Schlüpfer, um den Po…