Artikel

25 Jahre Kultur-und Heimatverein Ponitz e.V.

25 Jahre Kultur-und Heimatverein Ponitz e.V.

Am 05.02.2016 fand unsere Jubiläumsfeier im Dorfgemeinschaftsraum statt. Eingeladen waren unser Bürgermeister Herr M. Greunke, die Vorsitzenden heimat- und kulturbezogener Vereine aus Ponitz und der Umgebung und natürlich die Mitglieder, deren Partner und weitere Gäste. Die Vereinsvorsitzende, Elisabeth Habicht, ließ nach der Begrüßung Beispiele aus der 25jährigen Vereinsarbeit Revue passieren. Von den Mitgliedern wurde eine kleine Ausstellung über…

Das Ei in der Tracht - Gedanken um eine ungewöhnliche Eierei

Das Ei in der Tracht

Gedanken um eine ungewöhnliche Eierei


Ja, es ist so eine Sache mit dem Ei. Eine Firma wirbt „Ei, Ei, Ei Ver…..“, Zeitgenossen schimpfen über Artgenossen mit den Worten „Da hast du mir aber ein Ei gelegt!“ Der nächste fragt sich: War zuerst das Ei oder das Huhn? Das Ei fasziniert die Menschheit und es gibt sogar Feste zu Ehren des Ei`s. So den Sommergewinn in Eisenach, wo die ganze Stadt mit Eiern dekoriert ist, zu Ostern verstecken Eltern für ihre Kinder die bunten Eier…

Erfolgreiches Dudelsackwochenende im Landhaus Studnitz

Erfolgreiches Dudelsackwochenende im Landhaus Studnitz


Der Thüringer Landestrachtenverband ist seit seiner Gründung 1997 bemüht eine Musikgruppe mit historischen Instrumenten aufzubauen. Im Jahr 2008 war es uns gelungen mit Hilfe von Dr. Harro Frels, Mitglied im Wechmarer Heimatverein und leidenschaftlicher Dudelsackspieler, eine Dudelsackgruppe zu gründen, die sich unter den „Wechmarer Mühlenpfeiffern“ bereits über Thüringens Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat.



Zweimal im Jahr finden…

Die Internetseite des Thüringer Landestrachtenverband e.V. öffnet Tür und Tor

Seit der großen Modernisierung ist nun ein Jahr vergangen. Zusammenfassend sind wir mehr als zufriedenen mit der großen Besucherzahl von über 11.000 Besuchern.
Zirka 24% von ihnen haben die Internetseite direkt besucht und weitere 33% haben den Weg über die Suchmaschinen gefunden. Besonders überrascht haben uns die sozialen Netzwerke. Über Facebook besuchten uns zirka 9% und die Facebook-Seite des Verbandes hat mittlerweile 50 Abonnenten.

Dies alles zeigt uns, dass unsere Volkstänzer,…

Die Referentin trug den Hut aus Binsen

Die Referentin trug den Hut aus Binsen

Alte Kunst im Wechmarer Studnitzhaus gelehrt

Gut behütet kam Karin Schneider jüngst nach Wechmar zum diesjährigen Binseneierseminar, das sie nun bereits zum 11. Male leitete. Es ist der Renner unter den Bildungsveranstaltungen des Thüringer Landestrachtenverbande



24 geschickte Binseneiermacherinnen waren in die Bachgemeinde Wechmar gekommen und bestaunten vor allem Karin Schneiders Hut, der aus Binsen gefertigt war. „Immer wieder sind Neulinge beim…

Tanzleiterseminar

Mit Leidenschaft, Anstrengung und der Fachfrau

Thüringer Landestrachtenverband lud zumTanzleiterseminar mit Maud Butter

Wenn sich in der bevorstehenden Festsaison auf den Thüringer Tanzböden die Darbietungen der Trachtengruppen entfalten, dann sieht das leicht und beschwingt aus. Fast mühelos gleiten die Tänzer zu den Melodien dahin. Doch dahinter steckt harte Arbeit, wie jetzt vor kurzem beim alljährlichen Tanzleiterseminar des Thüringer Landestrachtenverbandes in Günthersleben-Wechmar.…

Grüne Woche mit starker Thüringer Trachtenpräsenz

Grüne Woche mit starker Thüringer Trachtenpräsenz

Mitte Januar war ich wie jedes Jahr geschäftlich auf der Grünen Woche. Diesmal ergab es sich, dass ich an der Veranstaltung des Bundes der Deutschen Landjugend teilnahm und die sehr beeindruckende Präsentation des Altenburger Landes in Ruhe ansehen konnte. Dabei traf ich gute Bekannte aus unserer Thüringer Trachtenfamilie.

Unsere Altenburger mit tollen Ständen und detailreichen Trachten

Schon rein optisch machte der Auftritt des Altenburger…

Dudelsackspiel zur Weihnachtszeit

Dudelsackspiel zur Weihnachtszeit
WechmarerMühlenpfeiffer begeisterten ihr Publikum

Bereits zum sechsten Male hatte der Thüringer Landestrachtenverband am 4. Advent zur Thüringer Dudelsackweihnacht mit den Wechmarer Mühlenpfeiffern in den Rokokosaal des Landhauses Studnitz eingeladen.
In der Geschäftsstelle gingen die Anfragen dazu schon über das ganze Jahr ein, so dass die zur Verfügung stehenden 120 Karten bereits vergriffen waren ohne dass dafür eine Werbung nötig war.

Die im Jahr 2008…

Landesversammlung

Thüringer Trachtenbewegung boomt


Tolle Bilanz des größten Verbandes der Heimat- und Trachtenpflege
Kaum zu glauben, die von vielen immer wieder totgesagte Liebe zu Heimat und Tracht erlebt in Thüringen einen wahren Boom. Seit achtzehn Jahren vertritt der Thüringer Landestrachtenverband e.V. die Interessen von rund fünftausend Trachtenträgern zwischen Harz und Sonneberger Land und zwischen Ruhla und Altenburg. Landesverbandsvorsitzender Knut Kreuch, Oberbürgermeister der Residenzstadt Gotha,…