Artikel

Kreistrachtenfest 2016 – 25 Jahre Heimatverein Faulungen

Kreistrachtenfest 2016 – 25 Jahre Heimatverein Faulungen
von Udo Rademacher
©JUL2016

Wenn auch das Wetter nicht vielversprechend war und der „Himmel voller Geigen hing“, ermutigte das dem gastgebenden Heimatverein Faulungen e.V. und insgesamt 14 geladene Partnervereine umso mehr, das am Samstag dem 2.Juli 2016 vorbereitete Kreistrachtenfest in dem wunderschön gelegenen Südeichsfelddorf Faulungen gebührend zu begehen und gemeinsam zu feiern.

Der Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises Harald…

Veit-Bach-Festspiele Wechmar 2016

Veit-Bach-Festspiele Wechmar 2016
Wechmar macht Theater - Schauspielerisch begnadeter Gymnasiast und ein musikalischer Hesse in den Hauptrollen zu erleben

Bach-Stammort Wechmar: Bevor am 18. Juni 2016 und dann jede Woche die Proben zu den Veit-Bach-Festspielen Wechmar 2016 stattfinden, sitzen David Mäder und Arno Küch bereits in den Startlöchern, proben gemeinsam Texte und schauspielerische Einlagen. Der 15-jährige Schüler vom Gustav-Freytag-Gymnasium Gotha und der im hessischen Sontra lebende…

22. Traditioneller Thüringer Tanzabend

Am 23.04.2016 fand der nun schon 22. Traditionelle Thüringer Tanzabend der Thüringer Trachten- und Brauchtumsschule Königsee statt.

Traditionsgemäß eröffneten die ca. 100 Tanzbegeisterten aus Thüringen und Franken den Tanzabend im Saal von Oberschöbling mit einer Polonaise.



In altbewährter Weise spielten die Thüringer Tanzgeiger zum Tanz auf.



Zu den Klängen von Polka, Schottisch, Walzer, Dreher Schieber und Rheinländer schwang man das Tanzbein.





In der Tanzpause zeigten die…

250 Thüringer zum Deutschen Trachtenfest in Öhringen

250 Thüringer zum Deutschen Trachtenfest in Öhringen
Zweitausend Trachtenträger in baden-württembergischer Landesgartenschau
Nur alle drei Jahre treffen sich Deutschlands Trachtenträger zu einem nationalen Trachtenfest. Vom 27. bis 29. Mai 2016 war die schöne Stadt Öhringen im Hohenloher Land für drei Tage Gastgeberin einer Leistungsschau der deutschen Heimat- und Trachtenvereine, die nicht nur in ihren verschiedenen Trachten, sondern auch mit Liedern, Mundart, Tänzen und Bräuchen die Plätze…

25 Jahre Eichsfelder Wander- und Heimatverein Hüpstedt e.V. – ein Festtag.

25 Jahre Eichsfelder Wander- und Heimatverein Hüpstedt e.V. – ein Festtag.

Von Udo Rademacher©MAI2016

Als sich Christoph von Hagen 1592 das Hüpstedter Vorwerk und späteren Gutshof errichten ließ, ahnte er wohl nicht, das rund 430 Jahre später „das gemeine Volk“ in seinen einstigen Mauern ein Ereignis organisieren würde, dass seines Gleichen sucht. Spätestens 1930, als der letzte Hagen‘sche, Graf Eberhard von Hagen, das Erbe seiner Ahnen an den preußischen Fiskus verkaufte, war die nicht immer…

25 Jahre Heimatverein Faulungen e.V.

25 Jahre Heimatverein Faulungen e.V.
27. Faulunger Heimatabend


Der Vorsitzende des Heimatvereins Faulungen e.V., Thomas Mühr, eröffnete die Feierstunde anlässlich des
25jährigen Bestehens vom Heimatverein Faulungen e.V. mit einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder des Vereins.

Danach machte er deutlich was es heißt, 25 Jahre einen Heimatverein aufrecht zu erhalten
und er erläuterte die Aktivitäten aus 25 Jahren Vereinsleben.

25 Jahre Heimatverein Faulungen heißt:

- 25 Jahre…

David Mäder ist Jubiläums-Laubmann 2016 Brigitte Gräfenhan erwarb den Titel des Wechmarer Laubfrosches 2016

David Mäder ist Jubiläums-Laubmann 2016
Brigitte Gräfenhan erwarb den Titel des Wechmarer Laubfrosches 2016
Bach-Stammort Wechmar: Seit zwanzig Jahren erinnert der Wechmarer Heimatverein e.V. an den alten Brauch des Laubmannes. Im Jahre 1997 kam mit Harald Gleichmar erstmals wieder ein Laubmann ins Dorf, seither folgten ihm achtzehn Männer oder Frauen. Keiner der Alten erinnerte sich damals mehr daran, dass es bis zum Jahre 1900 üblich war, am Freitag vor Pfingsten um die Häuser zu ziehen und…

WEITE SPRÜNGE ZAHLEN SICH DOPPELT AUS – ES WINKT NICHT NUR DAS SIEGERTREPPCHEN, SONDERN AUCH DIE TRACHTENMÄDELS MIT KÜSSCHEN UND BLUMENSTRAUSS

Continentalcup-Skispringen 2016 in Brotterode
Lange Zeit hatten Brotteröder und Fans gebangt, ob dieser „Winter“ ihnen gnädig sei, damit auf der Inselbergschanze die Skisprung-Wettkämpfe stattfinden können. Und das, nachdem selbst die FIS ein Einsehen gehabt und das Zertifikat für die in die Jahre gekommene Schanzenanlage um drei Jahre verlängert hatte. Gerade noch rechtzeitig fielen dann die Temperaturen und ermöglichten den Einsatz der Schneekanonen am Seimberg, so dass zunächst die…

Der Berliner in Thüringen

Der Berliner in Thüringen
Kamingespräch des Heimatbundes mit Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff

Eine Feuerstelle gab es beim Kamingespräch des Heimatbundes Thüringen im Erfurter Benaryspeicher Anfang April nicht mehr. Der Name dieser Runde kommt noch aus der Zeit, als der obligatorische Tagungsort Schloss Elgersburg war, dort natürlich mit Kamin. Knisternde Spannung entstand beim Diskutieren und Reden zum Thema „Heimat, Kulturlandschaft, Identität“ mit dem Chef der Thüringer Staatskanzlei und…