Artikel

Erfolgreiche Weihnachtskrippenausstellung geht zu Ende

Erfolgreiche Weihnachtskrippenausstellung geht zu Ende

Die Weihnachtsausstellung
„Die Krippe in der Weihnachtszeit“
im Landhaus Studnitz geht seinem Ende entgegen.
Zahlreiche Besucher konnten bisher 80 Weihnachtskrippen aus unterschiedlichen Materialien wie Holz, Metall, Porzellan, Textil, Papier und Naturmaterialien in den verschiedensten Größen mit ca. 270 Einzelfiguren aus der Sammlung des Thüringer Landestrachtenverbandes – ein Geschenk der Fam. Ihle aus Spremberg - bewundern.…

Heimatbund Thüringen stärkt Vereinsarbeit in der Fläche

„Heimat“soll wieder salonfähig werden
Heimatbund Thüringen stärkt Vereinsarbeit in der Fläche

Am Freitag, dem 2. Dezember 2016, präsentierte der Heimatbund Thüringen die Ergebnisse seines PARTHNER-Projektes im Haus Dacheröden am Erfurter Anger. Projektleiter Alfred Bax blickt zurück: „Mit PARTHNERplus liegt nun eine Aus- und Weiterbildung von über 220 Stunden in 2 Jahren für Vereins-PARTHNER hinter uns. Die Vereinsakteure trafen in der Regel monatlich für einen Tag und arbeiteten in der…

40. Vollversammlung des Landesjugendringes Thüringen

40. Vollversammlung des Landesjugendringes Thüringen

Mit vielen neuen Eindrücken setzte die Vollversammlung des Landesjugendringes Thüringen am 3. Dezember 2016 in Erfurt wichtige Akzente in der Jugendpolitik.
Neben der Wahl eines neuen Vorstandes wurden einige Anträge behandelt. Einer beschäftigte sich mit dem Thema „Parteiendemokratie in der Krise“. Er wurde vom Vorstand des Landesjugendringes eingereicht eingereicht, weil dieser zunehmend eine Distanz zwischen Jugend und Parteien sieht.…

Weihnachten im Landhaus Studnitz

Weihnachten im Landhaus Studnitz
von Udo Rademacher©23NOV2016

Unter diesem Leitgedanken lud der Thüringer Landestrachtenverband, unter Vorsitz seines langjährigen und bewährten Landesvorsitzenden Knut Kreuch, zur Eröffnung einer Weihnachtskrippenausstellung in das Wechmarer Landhaus Studnitz, dem Sitz des gleichnamigen Verbandes ein.

Um es gleich vorweg zu sagen: An diesem Abend passte alles bravourös zusammen. Ein festlich geschmücktes und im vorweihnachtlichen Glanz erstrahlendes Landhaus…

Der „Tag der Tracht“ im Rokokosaal des Landhauses Studnitz in Günthersleben-Wechmar

Alles hat seine Tage, auch die schönste Kleidung der Welt!
Der „Tag der Tracht“ im Rokokosaal des Landhauses Studnitz in Günthersleben-Wechmar

Der Deutsche kleidet alles gern in schöne Worte, findet kleidsame Namen und lässt sich gern zu Ereignissen einkleiden. Nicht nur alles hat seine Zeit, sondern auch alles hat seine Tage. Oder nicht? Es gibt im Jahresverlauf für die Damenwelt den Internationalen Frauentag und den Muttertag, die Herren der Schöpfung müssen sich 24 Stunden an Christi…

Wenn aus Kindern Hexen werden

Wenn aus Kindern Hexen werden
In der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel loderte magisches Feuer

Der Hexengrund ist ein Nebental der Saale zwischen Rudolstadt und Kahla, das vom Wiedabach durchflossen wird. Er und die Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel waren Ziel der Thüringer Trachtenjugend zur Oktoberferienaktion 2016, die mit fast 30 Teilnehmern diesmal übervoll war. Die reizvolle Region ist wenig bekannt, aber auf jeden Fall ein lohnendes Ziel. Das Feriencamp Partschefeld, welches von Heike Krauß…

Kreiserntedankfest des Wartburgkreises mit der Trachtengruppe Mihla.

Kreiserntedankfest des Wartburgkreises mit der Trachtengruppe Mihla.

Das Kreiserntedankfestdes Wartburgkreises wurde am 2. Oktober 2016 in Mihla gefeiert. Man sieht hier die Mihlaer Trachtengruppe in voller Aktion.

Das Fest war gut vorbereitet durch die politische und die Kirchgemeinde. Es waren über 2.000 Besucher da.



Beim Festgottesdienst wurde die selbstgefertigte Erntekrone durch die Trachtengruppe in der Kirche zum Altar getragen.

Am Nachmittag gab es Vorführungen von Kapellen,…

2. Ostthüringer Spinntreffen in Etzdorf ​

2. Ostthüringer Spinntreffen in Etzdorf
Thüringer Landestrachtenverband war dabei und hat Kontake geknüpft

Bereits im vorigen Jahr erreichte den Thüringer Landestrachtenverband eine Einladung zum Ostthüringer Spinntreffen, aber erst am 17. September diesen Jahres wurde es möglich, einmal hinzufahren. In Etzdorf kam man bei diversen Spinnwettbewerben auch bereits auf 20 bis 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für die Zukunft wurde ein weiterer Austausch angedacht. Etzdorf liegt zwischen Crossen…

Christian und Sophia Jäger zu Gast bei Bundespräsident Joachim Gauck

Thüringer Landestrachtenpaar im Schloss Bellevue
Christian und Sophia Jäger zu Gast bei Bundespräsident Joachim Gauck

Die Freude war groß als wir Mitte Juli unsere personalisierten Eintrittskarten zum Bürgerfest des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland Joachim Gauck bekamen.

Das Bürgerfest findet einmal im Jahr im Amtssitz des Bundespräsidenten, dem Schloss Bellevue, in Berlin statt und ist eine Dankeschönveranstaltung für Menschen die sich in besonderer Weise für andere Menschen…