Artikel

Dudelsackkurs im Landhaus Studnitz

In Wechmar erklang wieder der Dudelsack
Am Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2017 fand der Dudelsack-Kurs des Thüringer Landestrachtenverbandes unter der Leitung des renommierten Kirchenmusikers und Dudelsackspielers Friedhelm Capelle im Landhaus-Studnitz in Wechmar statt. Dazu trafen sich am Freitagnachmittag acht Musikbegeisterte, um ihre Kenntnisse im Dudelsackspiel zu erweitern und zu vertiefen. Zu den Teilnehmern zählten auch zwei Anfängerinnen. Ihnen wurden an den drei Tagen die Grundlagen…

200 Trachten für 20 Jahre in 200 Minuten präsentiert

200 Trachten für 20 Jahre in 200 Minuten präsentiert
Thüringer Landestrachtenverband e.V. feiert mit THÜRIADE sein 20-jähriges Bestehen
Gotha: Farbgewaltige Fülle der schönsten Trachten des Freistaates Thüringen füllte am Samstag, dem 20. Mai 2017 die Bühne des Gothaer Kulturhauses.
Aus allen thüringischen Landesteilen waren sie angereist, um die schwungvollsten Volkstänze, die schönsten Lieder, die herzhaftesten Mundarten, die atemberaubendsten Peitschenknaller, die zirzensischen…

Deutscher Trachtentag tagte im brandenburgischen Lübben

Deutscher Trachtentag tagte im brandenburgischen Lübben


Regionale Vielfalt der Trachtenkultur in Deutschland

Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch aus Thüringen führt den Deutschen Trachtenverband in die nächsten Jahre


Lübben im Spreewald: Mit der Präsentation der „Flämingtracht des Heimatvereins Fläming-Freunde e.V.“ als „Tracht des Jahres“ hatte der Deutschen Trachtentag im Spreewaldstädtchen Lübben einen seiner Höhepunkte erreicht. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigte…

23. Auflage des Traditionellen Thüringer Tanzabends

Am 22.04.2017 fand nun schon zum 23. mal der Traditionelle Thüringer Tanzabend statt.
Wieder hatten sich treue Freunde des Traditionellen Tanzes aus der Region, Ingersleben,Wallrabs sowie dem fränkischen Lonnerstadt in Oberschöbling im Saal eingefunden.

Etwas anders als in den vergangenen Jahren sollte dieser Tanzabend trotzdem werden.
Wir musste mit Bedauern auf den stets begleitenden Klangkörper, die "Thüringer Tanzgeiger" aus Neuhaus am Rennweg, verzichten.
Wir behalf uns mit CDs, die der…

Kinderspielaktion der Thüringer Trachtenjugend

Verspielt durchs Werratal
Kinderspielaktion der Thüringer Trachtenjugend fortgesetzt
Gut gekleidete Menschen bewegen sich an einem sonnigen Aprilsonntag durch den Englischen Garten zu einerVorstellung ins Meininger Theater. „Ihr seid aber schick angezogen, wo wollt ihr denn hin?“, so fragte eine ältere Dame. Wohin? „Zum Fotoshooting!“ konnte man von Benno aus Brotterode hören. „Für den neuen Trachtenkalender.“



Unter südlicher Sonne
Der Englische Garten war eines der ersten Motive für das…

Auf zum Flohmarkt nach Friemar

Wer macht mit beim Flohmarkt ?

Der Heimatverein Friemar möchte zum traditionellen Heimatfest am

Sonntag dem 21. Mai 2017 in der Zeit von 11 – 18 Uhr

einen Floh – bzw. Trödelmarkt durchführen.

Dieser Aufruf geht an alle, die ihren Keller, den Dachboden oder gar die Wohnung mit Hausrat, Klamotten, Kunst & Krempel und vermeintlich wertvollem Plunder voll stehen haben.
Macht zu Geld, was Geld wert ist !

Es dürfen ausschließlich Privatpersonen teilnehmen, die gebrauchte Waren verkaufen.…

„Wechmar 1817 – Feuer, Hunger und Löwengebrüll“

„Wechmar 1817 – Feuer, Hunger und Löwengebrüll“
Große Jahresausstellung zur Ortsgeschichte in Wechmar
Bach-Stammort Wechmar:Seit 35 Jahren pflegt der Wechmarer Heimatverein e.V. die Geschichte seines Dorfes, sammelt und präsentiert Ausstellungen. Im Jahr 2017 widmet sich der Verein gleich drei Jubiläen Wechmars. Vor 250 Jahren wurde die Gemeindeschänke „Zum goldenen Löwen“ am Markt 2 neu erbaut, vor 200 Jahren gelang es fleißigen Handwerkern einen schweren Kirchturmbrand zu bekämpfen und der…

Binseneier als Osterschmuck

Binseneier als Osterschmuck
Seminar des Thüringer Landestrachtenverbandes um das „berühmte Ei“
Was sind eigentlich Binsen? Diese Frage habe ich in den letzten Jahren sehr oft gehört und seit unserer Ausstellung „Des Thüringer Brauchs“ im Jahre 2005, in der wir Binseneier aus dem Thüringer Museum in Eisenach ausstellten, weiß auch ich, was Binsen sind. Zu dieser Ausstellung konnten wir Mitglieder des Heimatvereins Mosbach begrüßen und im Gespräch ergab es sich, dass Frau Karin Schneider aus…

Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag an der Ostsee

Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag an der Ostsee
Über 80 junge Trachtenträger aus ganz Deutschland kamen am 3. Märzwochenende nach Kiel und die Thüringer Trachtenjugend war dabei
Die Deutsche Trachtenjugend(DTJ) im Deutschen Trachtenverband e.V. ist mit 350000 Mitgliedern einer der größten im ländlichen Raum tätigen Jugendverbände. Jedes Jahr treffen sich die Delegierten aller Bundesländer zum Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentag, der jüngst in Kiel stattfand. Die Thüringer…