Artikel

Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag in Holzhausen

Thüringer Trachtler in Bayerns Trachtenhochburg
Deutscher Kinder- und Jugendtrachtentag in Holzhausen absolviert
Große Aufmerksamkeit hatte das Wachsen und Werden des Bayrischen Trachtenkulturzentrums in Holzhausen schon seit Jahren auf sich gezogen. Der Bayrische Trachtenverband hat sich seit einigen Jahren einen festen Anlaufpunkt geschaffen, mit viel Eigeninitiative. Ein historischer, denkmalgeschützter Pfarrhof nahe Landshut wurde ausgebaut und ist nun gewissermaßen das Zentrum der…

Erfolgreiches Binseneierbasteln im Landhaus Studnitz

Erfolgreiches Binseneierbasteln im Landhaus Studnitz
Auch wenn der Winter am zweiten Märzwochenende zum Sommergewinn in Eisenach bereits vertrieben wurde, kehrte er jetzt doch noch einmal mit aller Macht zurück. Keine guten Aussichten für den Workshop zum Herstellen von Binseneiern, der am vergangenen Samstag im Landhaus Studnitz Wechmar im Kalender stand. Aber weit gefehlt. Das Interesse war groß undso konnten wir nicht nur die angemeldeten Teilnehmer begrüßen, was uns natürlich sehr gefreut…

„Wenn der Dudelsack brummt " – Eine musikalische Zeitreise

Tolles Konzert erleben


„Wenn der Dudelsack brummt" – Eine musikalische Zeitreise


Noch 12 Restkarten erhältlich



Vor zehn Jahren haben begeisterte Musikanten erstmals versucht einem Dudelsack zarte Töne zu entlocken. Wie sich diese Gruppe entwickelte, ist jedes Jahr aufs Neue zur Thüringer Dudelsackweihnacht zu hören. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums haben sich die Wechmarer Mühlenpfeiffer einen besonderen musikalischen Leckerbissen einfallen lassen.

Am Samstag, den 28. April 2018, um…

Tanzseminar mit Christian Lantau

SEMINAR im Rahmen der Thüringer Akademie

Tanzseminar mit Christian Lantau aus Schleswig-Holstein

Nach der Europeade im finnischen Turku im vorigen Jahr haben einige Teilnehmer der Thüringer Trachtenjugend an uns den Wunsch herangetragen, ein Tanzseminar zum Quadrillentanz durchzuführen.
Christian Lantau von der Probsteier Tanz- und Trachtengruppe Schönberg in Holstein hat sich bereit erklärt, mit seiner Frau und zwei Musikern, nach Wechmar zu kommen, um dieses Seminar zu leiten.
32 Teilnehmer…

WechmarerMühlenpfeiffer starteten grandios ins Jubiläumsjahr

Wechmarer Mühlenpfeiffer starteten grandios ins Jubiläumsjahr
Bach-Stammort Wechmar: Im ausverkauften Rokokosaal des Landhauses war die tobende Begeisterung des Publikums spürbar, als die Wechmarer Mühlenpfeiffer zu ihrer traditionellen Thüringer Dudelsackweihnacht anstimmten. Ohne drei Zugaben ging das Konzert am 2.Advent nicht zu Ende. Die 2008 gegründete Gruppe mit ihrem musikalischen Lehrmeister Friedhelm Capelle geht somit gestärkt ins Jubiläumsjahr, denn 2018 wollen die Mühlenpfeiffer mit…

Gelungene Geschichtsstunde zum 35-jährigen Vereinsjubiläum

Gelungene Geschichtsstunde zum 35-jährigen Vereinsjubiläum

Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Stühle im Rokokosaal des Landhauses Studnitz als der Wechmarer Heimatverein e.V. am 17. November 2017 zur „Geschichtsstunde im Landhaus“ einlud.

Der am 2.11.1982 gegründete Wechmarer Heimatverein feierte mit Gästen aus nah und fern seinen 35.Geburtstag und begrüßte als neues Inventar im Saal einen Flügel aus dem Jahr 1904, den der Münchner Klavierbauer Valentin Berdux schuf. Nach dem Auszug…

Weihnachtsstimmung geweckt

Weihnachtsstimmung geweckt
Auch in diesem Jahr überzeugten Tänze, Weihnachtslieder und Gedichte das Publikum zum Rhöner Abend im Advent.
Kaltenlengsfeld – Mit „Tochter Zion“, vorgetragen vom Posaunenchor Kaltennordheim, begann der15. Rhöner Abend im Advent in Kaltenlengsfeld. Tobias Leister, Vorstand der Kaltenlengsfelder Kulturfreunde e.V., begrüßte circa 200 Gäste, Mitwirkende und Helfer und freute sich auf einen „schönen Abend mit Gedichten und Liedern zum Mitsingen.“ Ortsteilbürgermeister…