11. Thüringer Landestrachtenfest in Neuhaus-Schierschnitz vom 27. – 28. August 2016

11. Thüringer Landestrachtenfest in Neuhaus-Schierschnitz
vom 27. – 28. August 2016

Der Thüringer Landestrachtenverband e.V. steht vor seinem nächsten großen Ereignis, dem bereits 11. Thüringer Landestrachtenfest, einem Festival mit mehr als 1000 Trachtenträgerinnen und Trachtenträgern nicht nur aus Thüringen, sondern mit Gastgruppen aus Deutschland und Europa.

Mit der Wiedererlangung der Deutschen Einheit und der Wiedergeburt unseres Freistaates hat sich die Thüringer Trachtenbewegung auf den Weg gemacht an ihre alten, im Jahre 1907 gegründeten Traditionen anzuknüpfen. 1993 gaben wir in Tabarz mit dem 1. Thüringer Landestrachtenfest den Startschuss. Es folgten 1995 Finsterbergen, 1997 Schalkau, 1999 Ruhla, 2001 Deuna, 2006 Erfurt, 2008 Friedrichroda, 2010 Dachwig, 2012 Altenburg verbunden mit dem Deutschen Trachtenfest, 2014 Brotterode und nun lädt der Gastgeberverein, der Trachtenverein Schumlach e.V., zum 11. Thüringer Landestrachtenfest in das südthüringische Neuhaus-Schierschnitz recht herzlich ein.

Mit dem Trachtenverein Schumlach e.V. haben wir einen Verein für die Ausrichtung des Thüringer Landestrachtenfestes gefunden, der sich bereits mit dem 1. Südthüringer Trachtenfest im Jahre 1991 und dem 5. Südthüringer Trachtenfest 1995 in Lindenberg sowie dem 8. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest 2013 weit über Thüringens Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat, denn organisieren und feiern können die „Schumlacher“, da macht ihnen kaum jemand etwas vor und darauf können sie auch sehr stolz sein.

Wo liegt eigentlich Lindenberg oder gar Schumlach? Im Südzipfel des Landkreises Sonneberg liegt die Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz mit den Ortsteilen Sichelreuth, Lindenberg und Rotheul. Fragt man die Vorsitzende des Trachtenvereins Heike Thieg nach dem Namen „Schumlach“ sagt sie, dass das Wort von schummeln kommt. Man hat den Lindenbergern nämlich nachgesagt, sie hätten immer mit dem Schalk im Nacken, etwas hinterlistig und umtriebig gearbeitet, eben geschummelt. Und in den Nachbardörfern wurde der Ort Lindenberg dann eben zu „Schumlach“. Weil das eine traditionelle, mit dem Brauchtum verhaftete Bezeichnung war, hat sich der Verein zur Gründung im Jahre 1990 den Namen „Trachtenverein Schumlach e.V.“ gegeben.

Aber von „schummeln“ kann bei der doch relativ jungen Gruppe nicht die Rede sein, denn sie schaffen Tatsachen in ihrer Vereinsarbeit mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe, der Erwachsenentanzgruppe, der eigenen Trachtenkapelle, den Schwerttänzern und nicht zu vergessen Toni, der Fahnenschwenker, der seit gut zwei Jahren mit dieser alten Tradition aus Thüringen sprichwörtlich neuen Wind in den Verein bringt. Die wöchentliche Probe der „Schumlacher“ findet im Vereinsheim immer sonntags statt, etwas ungewöhnlich, aber nach jahrelanger Erfahrung, bestätigen die Mitglieder, ist das die beste Zeit dafür. Aber der Verein ist sowieso wie eine große Familie und bei Heike Thieg, Vorsitzende des Vereins seit 2005, treffen sich die jungen Leute nicht nur sonntags. Alle Aktivitäten werden im Verein vorher abgesprochen und darüber abgestimmt.

Zu den größten Ereignissen im Verein zählte die dreiwöchige Kanadatour 1994, darauf folgten 1995 drei Wochen Australien und ungezählte Auftritte europa- und deutschlandweit. Alle Auftritte, Veranstaltungen und Vereinsfahrten aus der 25jährigen Geschichte des Trachtenvereins Schumlach aufzuzählen, würde wahrscheinlich ein Buch füllen und dafür reicht der uns in der Trachtenzeitung zur Verfügung stehende Platz leider nicht aus.

Nach der Teilnahme zur 50. Europeade 2013 in Gotha wurden die Vereinsmitglieder vom Europeade-„Fieber“ gepackt, reisten mit Trachtengruppe, Schwerttänzern und Musikern 2014 in das polnischen Kielce und im vergangenen Jahr führten sie im schwedischen Helsingborg bei der großen Eröffnungsgala unter den Beifall tausender Zuschauer den Schwerttanz mit eigener Musikbegleitung als einzige Thüringer Trachtengruppe auf. In diesem Jahr geht es vom 20. bis 24. Juli zur53. Europeade in das belgische Namur und auch hier werden sie wieder zur Eröffnung und auf den Bühnen der Innenstadt mit ihrem Programm die Zuschauer begeistern.

Und wie ich die Schumlacher kenne wird bereits auf der Heimfahrt von Belgien in das südthüringische Lindenberg die Planung fürdas 11. Thüringer Landestrachtenfest fortgesetzt, denn der Trachtenverein Schumlach e.V. wird der Ausrichter des größten Festivals des Thüringer Landestrachtenverbandes sein und lädt vom 26. bis 28. August 2016 nach Neuhaus-Schierschnitz ein. Dazu laden wir ganz herzlich ein und freuen uns über zahlreiche Gäste.

Text: Eva Kowalewski

Festprogramm

Freitag, 26.08.2016

20.00 Uhr Die ANTENNE THÜRINGEN AllStars präsentiert von Antenne Thüringen im Rahmen des 11. Thüringer Landestrachtenfestes