Noch vor wenigen Monaten, im September 2025 hatte Egon König nun endlich Zeit, um sein Geburtstagsgeschenk einzulösen, was ihm die Mitglieder der Thüringer Trachtenverbände zum 100. Geburtstag am 13.03.2024 geschenkt hatten. Es war eine Oldtimerfahrt durchs Thüringer Land mit einem Oldtimer von Klaus Tepper aus Günthersleben, der in seiner Schulzeit gebaut worden ist. Nun ist Egon König am Dienstagmorgen, den 07. Januar 2026 verstorben.
Der Schullehrer aus Finsterbergen war das älteste aktive Mitglied des Thüringer Landestrachtenverbandes. Noch mit 101 Jahren lebte er selbstständig in seinem Haus in Finsterbergen. Schon als kleiner Junge wurde er Mitglied des ältesten Thüringer Trachtenvereins, der 1895 gegründeten Trachtengruppe Finsterbergen. Dort pflegte er nicht nur die Tracht, sondern vor allem auch den Gesang, in dem er den Chor leitete. Gern erzählte er Mundartschnärzchen und war jahrzehntelang verantwortlich für die liebevolle Pflege des Heimatmuseums in Finsterbergen. Zum einhundertsten Geburtstag widmete ihm der Thüringer Landestrachtenverband e.V. die Titelseite der Thüringer Trachtenzeitung, was landesweit für großen Zuspruch sorgte.
Bis zum letzten Abendzug blieb Egon König seiner Trachtenfamilie verbunden, informierte sich regelmäßig und las alle aktuellen Nachrichten. Sein großer Wissensschatz wird uns fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Knut Kreuch
Thüringer Landestrachtenverband e.V.
Foto: Verleihung der Carl-Grübel Medaille zum 100. Geburtstag Königs (v.l.n.r. Knut Kreuch, Eon König, Dirk Koch)