Rhetorik Seminar mit Nerissa Rothhardt

Wir wissen, dass viele von euch bei Auftritten auch moderieren, Trachten vorstellen oder Grußworte halten. Gerne möchten wir euch die Möglichkeit bieten euch auch auf diesem Gebiet weiterzubilden und bieten daher ein Rhetorik Seminar unter Leitung von Nerissa Rothhardt an.

Anbei ein paar Informationen zur und von der Referentin:

Qualifikationen

Podcast Ich flüster dir was

Supervisorin mit Zertifikat der Leibniz Universität Hannover

Lösungsorientierte systemische Beraterin

Grundausbildung Mediation bei Brückenschlag e.V.

Zertifizierte Trainerin "Train-The-Trainer"

Zertifizierte Kulturmanagerin, Leibniz Universität Hannover

10 Jahre künstlerische Theaterarbeit/Staatsoper Stuttgart/Staatsoper Hannover/Staatsoper unter den Linden/Staatsoper Hamburg

Diplomierte Musikerin/Musikhochschule des Saarlandes

Zusatzstudium Master/ Florida State University

25 Jahre Bühnenerfahrung/Orchestererfahrung/Rundfunk- und Fernsehaufnahmen

Andere Menschen für das eigene Herzensthema begeistern, bedarf einiger Übung. Sie verfügen sicher längst über sehr viel Erfahrung in der Moderation und Erklärung der einzelnen Trachten und Tänze und wünschen sich vielleicht ein Feedback – bestenfalls sogar mit Videounterstützung? Lassen Sie uns gemeinsam am 9.11. von 14:00 bis ca. 18:00 Ihre Moderation anschauen, vielleicht umformulieren, erproben und Ihre ganz persönlichen Verbesserungspotentiale ermitteln. Ziel ist es, dass Sie sich so sicher und so wohl wie nur möglich auf der Bühne fühlen.

Bitte bringen Sie Ihre dazu Ihre Texte – oder wenn Sie ein Kleidungsstück beschreiben wollen, eben dieses. Es gibt bei mir nicht DIE perfekte Rede und es gibt auch kein kategorisches Richtig oder Falsch. Mir ist es wichtig, dass Sie sich innerhalb Ihrer Fähigkeiten bewegen und diese bestenfalls ausbauen, denn in jedem schlummert sehr viel mehr Talent, als man manchmal denkt. Als ehemalige Opernsouffleuse (Staatsoper Stuttgart, Hannover, Hamburg, Deutsche Oper am Rhein, Musiktheater im Revier) vermittele ich Ihnen gern die „Tricks“ des deutlichen und tragfähigen Sprechens.

Dieses Seminar richtet sich an alte Hasen und junge Wilde und soll Sie in Ihrem wichtigen und ehrenamtlichen Tun unterstützen und vor allem sehr viel Spaß machen.

Inhalte:

Dramaturgie der Moderation/Rede/Ansprache

Redenaufbau für Stegreifrede

Atem-und Stimmtraining

Deutlichkeitstraining

Redentraining

Videoanalyse

Wertschätzendes Feedback

Hinweise seitens des Landestrachtenverbandes:

Datum: Samstag, 09.11.2024, 14.00 - 18.00 Uhr

Kosten: 30,00 € für Mitglieder TLTV

50,00 € für Nicht Mitglieder

Zum ersten Mal möchten wir dieses Seminar vor Ort sowie auch online anbieten. Für all diejenigen denen es online zu kompliziert ist, oder die lieber in Gesellschaft sind, gibt es die Möglichkeit in den Räumlichkeiten des Landhaus Studnitz teilzunehmen. Ihr braucht hierzu keinen eigenen PC oder ähnliches. Solltet ihr online teilnehmen wollen bekommt ihr im Vorfeld einen Einwahllink über welchen ihr an der Veranstaltung teilnehmen könnt. Ihr braucht hierzu nur eine stabile Internetverbindung sowie ein Abspielmedium (PC, Tablet, Handy etc.). Solltet ihr diesbezüglich Fragen haben könnt ihr euch gerne direkt an die Geschäftsstelle wenden.

Geschäftsstelle: Landhaus Studnitz, Hohenkirchenstraße 13, 99869 Drei Gleichen

Den Flyer findet ihr hier:

Rhetorik Seminar.pdf