Von allen Generationen lernen – Davon lebt die Musik

Jürgen Ross und Ulla Raebiger übernahmen die Seminare für die fortgeschrittenen Anfänger des Hümmelchenspieles. Den Ensemblekurses leitete zum zweiten mal Daniela Heiderich. Ein tolles Dreiergespann, um den Kursteilnehmern ganz neue Töne und Techniken beizubringen. Dass das Seminar im Mehrgenerationenhaus in Gotha stattfand, war ein gutes Vorzeichen, denn es ist schon immer unser Anliegen gewesen, in unsere Musik Altes und Neues gleichermaßen einfließen zu lassen und es mit allen Generationen zu teilen. Das Mehrgenerationenhaus war gut gewappnet und so konnten wir in den Seminarräumen den dreitägigen Kurs von Freitag bis Sonntag beginnen.

Jürgen Ross machte sich gleich daran, mit seinen Kursteilnehmern neue Techniken zu Verzierungen einzustudieren. Vier Verzierungstechniken, um genau zu sein. Der Kopf schwirrte gewaltig und die Finger brummten von Vibrato, doppeltem Vorschlag und noch so einigem mehr. Um den Knoten der Teilnehmer dabei zu lösen, nahm Jürgen Musikstücke aus seiner Hümmelchen-Schule „Lehrbuch Hümmelchen/Dudey zur Hilfe. Besonders das Stück „Stella Splendens“ hatte es seinen Kursschülern angetan.

Genauso wie Jürgen es über das gesamte Wochenende schaffte, seine Teilnehmer immer weiter zu motivieren, genauso schaffte es auch Ulla, ihre Kniffe, Techniken und hilfreichen Tipps zur Verbesserung der eigenen Spielfertigkeiten zu vermitteln. Mit Hilfe der mitgebrachten Noten unterrichtete sie notwendige Basics wie Spieldruckhalten, Grifftechniken und wichtige Fingerläufe. Dabei nutzte sie für alle bekannte und eingängige Stücke, zum Beispiel „Nun will der Lenz uns grüßen“. Eine wichtige Kernaussage der Kurse von Jürgen und Ulla war, dass man sich niemals beim Spielen unterkriegen lassen darf und den Spaß dabei behält.

Den Spielern des Ensemblekurses brachte Daniela Heiderich neben dem Spielen von rhythmischen Pattern, verschiedenen Verzierungsmöglichkeiten auch das Arrangieren von Musikstücken bei. Ein Hauptaugenmerk ihres Kurses lag dabei auf dem Musizieren nach Gehör und dem Auswendigspielen der von ihr mitgebrachten Stücke, ohne diese vorher gekannt zu haben. Dazu nutzte sie nicht nur ihren Dudelsack, sondern auch die von ihr ausgezeichnet gespielte böhmische Hakenharfe. Mit Danielas besonderer Art und Lehrweise ging das Einstudieren der Stücke wirklich gut von der Hand. Dabei schaffte sie es, all unsere mitgebrachten Instrumente, wie zum Beispiel Harfe, Drehleier, Flöten, Percussioninstrumente und natürlich die Hauptinstrumente, die Hümmelchen in die ausgewählten Musikstücke einzubauen und den typischen Ensembleklang entsteht zu lassen.

Wie immer, viel zu schnell ging unser Kurs zu Ende. Zu guter Letzt wurde unser Verein um zwei neue Mitglieder bereichert. Es lag uns am Herzen, Ulla und Jürgen für ihr langjähriges Engagement für die Mühlenpfeiffer als Ehrenmitglieder in unsere Reihen aufzunehmen. Eine gerahmte Urkunde besiegelte diese Aufnahme und das Ende des Kurses. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an alle, die für die Vorbereitung und Durchführung so gut gesorgt haben.

Text & Bilder: Mühlenpfeiffer e.V.

www.muehlenpfeiffer.de