Trachtenfest – Wechmar, dich gibt’s nur einmal
Samstag, 13. Juli 2019
Als gedanklich und emotional das Oktoberfest in München, die Steuben-Parade in New York und die EUROPEADE bei einem Trachtenfest aufeinander trafen, das war das Flair, als in Wechmar vor 25 Jahren das 1.Gesamtdeutsche Bundestrachtenfest die Menschen begeisterte.
In der mehr als 1.233-jährigen Geschichte des Bach-Stammortes Wechmar wird dieses Trachtenfest immer unvergessen bleiben. Vor 25 Jahren kamen 178 Gruppen aus der halben Welt in das Dorf mit 1.700 Seelen, um erstmals seit der Wiedererlangung der Deutschen Einheit, um erstmals seit der Gründung des Deutschen Trachtenverbandes e.V. ein Trachtenfest in Thüringen, ein Trachtenfest im Osten Deutschlands und ein Trachtenfest zu feiern, dass alle deutschen Bundesländern vereint. „Sie kamen als einzelne Gruppen und sie gingen als Familie auseinander“ so schätzte der damalige Präsident des Deutschen Trachtenverbandes Otto Kragler die Leistung der Wechmarerinnen und Wechmarer ein.
Schönes Wetter, Top-Organisation, vier Sorten Wechmarer Kuchen und eine von Herzen kommende Gastfreundschaft, das war Wechmar 1994. Für den Deutschen Trachtenverband ist die Ortschaft am „Tor zum Thüringer Burgenland Drei Gleichen“ der wahre Gründungsort der Deutschen Trachtenbewegung und Wechmar genießt seit damals einen unglaublichen Stellenwert bei den Trachtenträgern von den Alpen bis zur Ostsee und vom Ruhrgebiet bis in den Spreewald.
Am 13. Juli 2019 wollen die Wechmarer mit einem eintägigen Trachtenfest an die Tage von 1994 erinnern, deshalb werden rund einhundert verschiedene Trachten aus allen deutschen Bundesländern nach Wechmar kommen, um stellvertretend das Jubiläum zu würdigen.
Der Vorstand des Wechmarer Heimatverein e.V. hat aus diesem Grunde das große Festzelt auf dem Dorfplatz im Historischen Ortskern von Wechmar gerichtet, um einen würdigen Schauplatz zu bieten.
Das Trachtenfest steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, der als Gast dabei sein wird und bildet den Auftakt zum ersten Gemeindefest der neuen Landgemeinde Drei Gleichen.
Das Fest-Programm:
11.00 Uhr, Sankt Viti Kirche Wechmar
Festgottesdienst
mit den anwesenden Trachtengruppen
Festpredigt: Superintendent Friedemann Witting, Gotha
11.45 Uhr Die Gruppen ziehen aus der Kirche mit Musik zum Festplatz
12.00 Uhr Dorfplatz
Musik mit der Kleinen Blasmusik aus Erfurt bis 18 Uhr
und dazu Thüringer Mittags-Schmaus
„Ohne Thüringer Klöße verliert ein Trachtenfest an Größe“
14.00 Uhr Dorfplatz
Heimatabend – „Wechmar – dich gibt’s nur einmal“
Großes Festprogramm mit allen Gruppen des Wechmarer Heimatverein e.V.
16.30 Uhr Die Musikanten machen „Visematenten“
17.00 Uhr „Musik von hinter den Bergen“
Tanz, Musik und Schwerttanz mit dem Trachtenverein Schumlach aus Lindenberg, Gemeinde Föritztal
20.00 Uhr Wechmarer Trachtenball „Tanz auf der Dorfplatz-Tenne“
mit „Original Wällster Bayern Power“
Alle sind herzlich eingeladen!